Peter Prevc

Skifliegen Raw-Air-Tour Prevc gewinnt Qualifikation in Vikersund vor Kraft

Stand: 15.03.2024 17:46 Uhr

Skispringer Peter Prevc hat den Gesamtweltcup-Führenden Stefan Kraft in der Qualifiaktion der Raw-Air-Tour in Vikersund hinter sich gelassen. Andreas Wellinger wurde bester Deutscher.

Ein Sprung auf 235,5 Meter (228,3 Punkte) reichte Prevc für den Sieg in der Qualifikation. Der Slowene ließ damit die beiden Österreicher Stefan Kraft (224,8 Punkte) und Daniel Huber (223,4 Punkte) hinter sich. Die DSV-Adler müssen sich am Samstag deutlich steigern.

Wellinger meldet sich zurück

Am zufriedensten konnte noch Andreas Wellinger sein. Der Mann vom SC Ruhpolding und aktuell Dritte im Gesamtweltcup wurde als Zehnter bester Deutscher. Damit rehabilitierte er sich erfolgreich. Am Mittwoch auf der Großschanze von Trondheim war Wellinger nur 28. geworden - sein schlechtestes Ergebnis seit fast einem Jahr.

DSV-Adler fliegen hinter

Knapp dahinter reihte sich Pius Paschke ein auf Rang elf ein. Karl Geiger (14.), Stephan Leyhe (21.) und Philipp Raimund (30.) komplettierten ein aus deutscher Sicht ausbaufähiges Gesamtergebnis. Constantin Schmid wurde 47. und qualifzierte sich als einziger DSV-Adler nicht für den Wettkampf am Samstag.

Raw-Air-Wertung: Kraft weiter vor Prevc

Vor dem Skifliegen steht Kraft weiterhin an der Spitze des Raw-Air-Wertung. Der Österreicher führt mit 1.566,8 Punkten vor dem Slowenen und heutigen Qualifikations-Sieger Peter Prevc (1.518 Punkte). Andreas Wellinger liegt abgeschlagen auf dem siebten Platz mit 1.434,4 Punkten.

Raw-Air-Tour der Skispringer
Startzeit Wettbewerb Männer Wettbewerb Frauen Ort
08.03. Einzel Männer, Quali HS 134 Einzel Frauen, Quali HS 134 Oslo
09.03. Einzel Männer HS 134 Einzel Frauen HS 134 Oslo
10.03. Einzel Männer HS 134 Einzel Frauen HS 134 Oslo
12.03. Einzel Männer HS 105 11 Uhr: Einzel Frauen, Quali HS 105

18 Uhr: Einzel Frauen HS 105
Trondheim
13.03. 16 Uhr: Einzel Männer HS 138 11 Uhr: Einzel Frauen, Quali HS 138

18.00 Uhr: Einzel Frauen HS 138
Trondheim
15.03. 16.30 Uhr: Einzel Männer Quali HS 240 Vikersund
16.03. 16 Uhr: Einzel Männer HS 240 10 Uhr: Einzel Frauen HS 240 Vikersund
17.03. 15.30 Uhr: Einzel Männer HS 240 10 Uhr: Einzel Frauen HS 240 Vikersund