Lara Gut-Behrami mit dem Glaspokal

Ski Alpin in Saalbach Lara Gut-Behrami holt sich die nächste Kugel

Stand: 22.03.2024 12:17 Uhr

Lara Gut-Behrami hat die nächste Kristallkugel gewonnen. Der Schweizerin reichte beim Saisonabschluss in Saalbach-Hinterglemm ein siebter Platz, um die Super-G-Gesamtwertung für sich zu entscheiden.

Ester Ledecka gewann den letzten Super-G in diesem Winter. Die Tschechin hatte im Ziel 0,28 Sekunden Vorsprung auf die Italienerin Federica Brignone. Platz drei belegte Kajsa Vickhoff Lie aus Norwegen (+0,30).

Krimi um kleine Kristallkugel

Der Kampf um die kleine Kristallkugel im Super-G entwickelte sich zu einem wahren Krimi: Die Schweizerin Lara Gut-Behrami führte mit 69 Punkten vor der Österreicherin Cornelia Hütter. Auf die Italienerin Federica Brignone hatte die Schweizerin 74 Zähler Vorsprung.

Doch die Gesamtweltcupsiegerin hatte ihre Probleme mit der Strecke. Brignone hingegen zeigte eine ansprechende Fahrt und landete auf Platz zwei. Wie viele Fahrerinnen würden sich zwischen die beiden Kontrahentinnen noch schieben? Trotz der warmen Temperaturen hielt die Piste und Gut-Behrami wurde weiter durchgereicht. Doch am Ende reichte ihr der siebte Platz für die Super-G-Gesamtwertung. Für die Schweizerin ist es schon ihre fünfte Kristallkugel im Super-G. Gut-Behrami hat in dieser Saison schon den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Am Samstag kann sie sich noch zur Abfahrts-Königin krönen.

Weidle kommt noch mal in Fahrt

Kira Weidle war die einzige deutsche Starterin. Die Starnberger zeigte eine beherzte Fahrt und beendete den Super-G als Sechste. Sie ließ damit Weltmeisterin Marta Bassino und die Gesamtweltcupsiegerin Gut-Behrami hinter sich. Weidle kam zu Ende der Saison immer besser in Form: Anfang März wurde sie beim Super-G in Kvitfjell Vierte. In Saalbach-Hinterglemm fehlten ihr nur 0,15 Sekunden auf das Podium. "Es ist schade, weil es extrem knapp ist nach vorne aufs Podest", sagte die 28-Jährige im ZDF.