Skicross in Alleghe

Bob, Skicross, Snowboard Wintersport-Finale - Hier herrscht noch Spannung

Stand: 19.03.2024 16:08 Uhr

Noch ein finales Wochenende, bis ein langer Weltcup-Winter endet. Auf Eis und im Schnee sind noch Trophäen und Medaillen im Gesamtweltcup zu vergeben. Die Sportschau gibt einen Überblick vor dem Saisonfinale, wo es noch deutsche Chancen gibt.

Bob: Wird Friedrich noch abgefangen?

In den Bob-Klassements liegen Lisa Buckwitz und Laura Nolte in der Monobob-Wertung auf den Plätzen eins und zwei, im Zweierbob der Frauen führen die deutschen Pilotinnen mit Buckwitz, Kim Kalicki und Nolte die Top 3 an. Bei den Männern ist in beiden Disziplinen Francesco Friedrich an der Spitze. In Lauerstellung liegen seine beiden Teamkollegen Johannes Lochner und Adam Ammour sowie der Lette Emils Cipulis oder die Schweizer Simon Friedli und Michael Vogt. Allerdings ist der Abstand schon groß und krasse Fehler des Dominators sind nicht zu erwarten.

Skeleton: Grotheer hat die Nase vorn

In den Gesamtweltcup-Wertungen sind im Skeleton deutsche Athletinnen und Athleten in den Top 3 zu finden. Bei den Skeletonis hat Christopher Grotheer nach sieben Rennen die Führung in der Hand, gefolgt von Matt Weston und Seunggi Jung. Bei den Frauen ist die Holländerin Kimberley Bos nicht mehr einzuholen, Tina Hermann liegt allerdings hinter Kim Meylemans auf dem dritten Rang und könnte noch vorbeiziehen auf Platz zwei.

Snowboard Slopestyle: Annika Morgan kämpft um Titel

Viele Sportfans kennen Annika Morgan nicht. Doch das könnte sich am Samstag ändern, denn die 22-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen steht in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Zwei von vier geplanten Events wurden abgesagt, nun steht das Saisonfinale in Silvaplana/Schweiz an. Der Rückstand auf die führende Japanerin Kokomo Murase beträgt 31 Punkte.

Skicross: Wilmsmann hat Podest im Blick

Nach einer wellenförmigen Saison hat sich Florian Wilmsmann vor dem Saisonfinale im schwedischen Idre Fjäll in eine gute Ausgangslage im Kampf ums Gesamtpodest gebracht. Im schweizerischen Veysonnaz fuhr der 28-Jährige aus Tegernsee am vergangenen Samstag auf den dritten Platz und steht nun in der Gesamtwertung auf Rang vier (574 Punkte). Nur sechs bzw. sieben Zähler fehlen ihm auf den drittplatzierten David Mobärg und den Zweiten Reece Howden. Alles kommt auf die letzten beiden Rennen am Samstag und Sonntag an.