Der deutsche Eisschnellläufer Felix Maly

Eisschnelllauf-WM in Calgary Maly unter den Top 10, Medaillen für die Niederlande

Stand: 18.02.2024 09:38 Uhr

Felix Maly hat bei der Einzelstrecken-WM in Calgary das bislang beste Einzelergebnis für das deutsche Team geholt. Die Niederlande räumten einige Medaillen ab - und auch Jordan Stolz gewann wieder.

Im Massenstart kam der 29 Jahre alte Erfurter auf Platz zehn. Bereits 2019 in Inzell war der Thüringer Zehnter in dieser Disziplin geworden. In einem chaotischen Rennen verteidigte Olympiasieger Bart Swings (Belgien) seinen Titel erfolgreich. Silber holte sich Antoine Gelinas-Beaulieu (Kanada), Bronze ging an Livio Wenger aus der Schweiz.

Bei den Frauen standen zwei Niederländen auf dem Treppchen. Gold ging an Irene Schouten, Bronze an Marijke Groenewoud. Die Kanadierin Ivanie Blondin gewann Silber. Deutsche Frauen waren nicht dabei.

Stolz gewinnt Gold über 1000 Meter

Über die 1000 Meter der Männer triumphierte erneut das Wunderkind Jordan Stolz. Der US-Amerikaner, der bereits Gold über die 500 Meter gewonnen hatten, war im Ziel fast eine halbe Sekunde schneller als Ning Zhongyan aus China, der Silber gewann. Bronze holte sich der Niederländer Kjeld Nuis. Hendrik Dombek als bester Deutscher wurde 13., Moritz Klein 15..

Bei den Frauen sicherte sich über die selbe Distanz die Japanerin Miho Tagagi den Sieg vor Han Mei aus China und Jutta Leerdam aus den Niederlanden. Deutsche waren über die 1000 Meter nicht am Start.