Charles Herrmann (r.) in Aktion

Tor des Monats November 2023 Herrmanns Gefühlvoll-Freistoß ins Eck ist Tor des Monats

Stand: 21.12.2023 00:30 Uhr

Über 112.000 Stimmen bekommt Charles Herrmann für sein gefühlvolles Freistoßtor im Achtelfinale der U-17-WM gegen die USA und wird somit Torschütze des Monats November 2023.

Für Herrmann, Sohn des Ex-Bundesligaspielers Charles Akonnor, gibt es somit gleich zwei prestigeträchtige Auszeichnungen zum Jahresende: Erst holt er mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel, dann wird er Gewinner der traditionsreichen goldenen Medaille bei der Wahl zum Tor des Monats. Der November 2023 war für den erst 17-jährigen Dortmunder also durchaus reich an Höhepunkten.

Herrmann lässt bei der Abstimmung im November Verena Wieder (69.000 Stimmen) und Alex Grimaldo (40.000 Stimmen) deutlich hinter sich und sichert sich die insgesamt 630. TdM-Medaille, die in den 53 Jahren des Wettbewerbs von der Sportschau an die besten Torschützen verliehen wurde. Darunter waren bis November 2023 46 Freistoßtore.

Den 47. Treffer in dieser Kategorie erzielt Herrmann mit einem gefühlvollen Freistoß aus 20 Metern und halbrechter Position. Die us-amerikanischen Gegenspieler in der Mauer verkommen zu bloßen Statisten, als der Youngster mit Links abzieht und die Kugel sanft über ihre Köpfe hinweg ins linke Toreck zirkelt. Dabei touchiert der Ball noch die Latte.

60. Treffer für das Nationalteam

Der schöne Treffer ist das insgesamt 60. Tor des Monats für einen Spieler im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Das bedeutet Rang eins in der ewigen Tabelle der Mannschaftswertung vor Bayern München mit 58 TdM.