Borussia Dortmunds Mats Hummels verlängert seinen Vertrag

Fußball-Bundesliga BVB: Mats Hummels hängt noch ein Jahr dran

Stand: 24.05.2023 22:03 Uhr

Borussia Dortmund und Mats Hummels haben sich auf die Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrags um ein weiteres Jahr bis 2024 geeinigt.

Das teilte der Klub am Mittwoch (24.05.2023) mit. Mats Hummels spielt seit der Saison 2007/08 mit einer dreijährigen Unterbrechung in seiner Heimatstadt München für Borussia Dortmund und absolvierte 468 seiner insgesamt 586 Vereinsspiele im schwarz-gelben Trikot.

Sportdirektor Kehl - "Push fürs Wochenende"

Sportschau, 24.05.2023 20:34 Uhr

"Ich freue mich sehr, dass Mats Hummels ein weiteres Jahr bei Borussia Dortmund bleibt. Er identifiziert sich sehr mit unserem Klub. Der BVB und Mats gehören einfach zusammen", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

Erfahrung einbringen

Mit dem BVB gewann Hummels 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft sowie 2012 und 2021 den DFB-Pokal. Als Spieler von Borussia Dortmund wurde er 2014 mit der Nationalmannschaft Weltmeister. "Es ist sehr gut, dass Mats mit seiner Erfahrung und mit seiner Führungsstärke unserer insgesamt jungen Mannschaft auch noch in der kommenden Saison zur Verfügung steht", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl.

Langer Abwägungsprozess

In der laufenden Saison kam Hummels in 29 Bundesliga- sowie jeweils in vier DFB-Pokal- und Champions-League-Partien zum Einsatz.

"Jeder weiß, wie viel Spaß es mir macht, im Signal Iduna Park mit unseren phantastischen Fans zu spielen. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Es war ein langer Abwägungsprozess. Jetzt, am Ende der Saison, kann ich sagen: Ich habe noch richtig Bock auf ein weiteres Jahr", sagte Hummels.