Essens Thomas Eisfeld am Ball im Spiel beim Halleschen FC.

3. Liga Rot-Weiss Essen verliert unglücklich in Halle

Stand: 20.05.2023 15:51 Uhr

Rot-Weiss Essen hat am vorletzten Spieltag der 3. Liga eine Niederlage beim Halleschen FC hinnehmen müssen und es verpasst, den Klassenerhalt vorzeitig perfekt zu machen.

Das Team von Trainer Christoph Dabrowski verlor am Samstag 0:2 (0:1) und hat als Tabellen-16. derzeit sechs Punkte Vorsprung auf den VfB Oldenburg auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Tore für Halle erzielten Essens Felix Herzenbruch (40./Eigentor) und Andor Bolyki (75.).

Sollte Oldenburg das Kellerduell gegen den FSV Zwickau am Sonntag (13 Uhr) nicht gewinnen, ist RWE gerettet. Bei einem Sieg des VfB müsste Essen am letzten Spieltag gegen den SC Verl trotz des besseren Torverhältnisses noch einmal zittern. Oldenburg tritt im letzten Spiel bei Dynamo Dresden an.

Essen lässt beste Chancen liegen

Bereits nach vier Minuten hatte RWE eine Riesenchance zur Führung. Nach einer Ecke verlängerte Cedric Harenbrock den Ball mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten zu Herzenbruch (4.), der bei seinem Abschluss aus kürzester Distanz aber noch entscheidend von Halles Nico Hug gestört wurde.

Anschließend war Essen in erster Linie darauf bedacht, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten - wurde vom HFC aber immer wieder zu Chancen eingeladen. Halles Keeper Felix Gebhardt schoss bei einem Klärungsversuch Essens Angreifer Simon Engelmann (14.) an und hatte Glück, dass der Ball nicht ins Tor prallte. Direkt danach passte Aljaz Casar in die Füße von Isaiah Young (14.), der mit einem zu zentralen Schuss aus etwa 12 Metern aber fahrlässig vergab.

Halle weiter anfällig in der Defensive

Kurz darauf landete ein zu kurz geratener Befreiungsschlag von Halles Niklas Landgraf in der zweiten Reihe bei Oguzhan Kefkir (18.), sein Flachschuss aus gut 20 Metern strich knapp am rechten Pfosten vorbei.

Die Gastgeber wurden im Laufe der Partie etwas stärker, blieben offensiv zunächst aber harmlos - und anfällig in der Defensive. Ein einfacher Doppelpass mit Harenbrock bescherte Essens Thomas Eisfeld (28.) die nächste Großchance, doch im Duell mit HFC-Keeper Gebhardt traf der Mittelfeldspieler nur das Außennetz.

Eigentor beschert Halle die Führung

Der Chancenwucher der Essener rächte sich schließlich. In der 39. Minute kam Halle zu seiner ersten nennenswerten Möglichkeit durch Steczyk, dessen Schuss auf die rechte Ecke noch von RWE-Torhüter Golz entschärft wurde.

Doch eine Minute später ging Halle durch ein kurioses Tor in Führung. Nach einer gefährlichen und noch leicht abgefälschten Hereingabe von Timur Gayret rettete Kefkir vor der Linie - schoss dabei allerdings Herzenbruch (40.) an, von dessen Knie der Ball ins Tor sprang.

Halle erhöht nach Standardsituation

Nach der Pause machte RWE mehr Druck. Nach einer sehenswerten Kombination über Eisfeld und Felix Götze hatte Larence Ennali (56.) aus sieben Metern eine Doppelchance, doch Halles Kapitän Jonas Nietfeld warf sich zwei Mal dazwischen.

Essen lief weiter an, doch wirklich gefährlich wurde es nicht für Halle. Stattdessen legten die Gastgeber bei einem Freistoß nach. Gayret brachte den Ball an den kurzen Pfosten zu Bolyki (75.), der die Kugel unhaltbar ins lange Eck setzte. Essen gab sich nicht auf, blieb in der Offensive bis Spielende aber glücklos.