Das ISTAF Indoor in Berlin (Quelle: IMAGO / camera4+)

Leichtathletik Was Sie vor dem Start des Istaf Indoor in Berlin wissen sollten

Stand: 22.02.2024 18:13 Uhr

Weltklasse-Leichtathletik in Berlin: Das Istaf Indoor ist das größte Hallen-Meeting der Welt und geht am Freitag in die elfte Auflage. In der Arena am Ostbahnhof sind dann zahlreiche Highlights zu erwarten - und ein einzigartiges Diskus-Duell.

Spannung garantiert in acht Disziplinen

Die Halle öffnet am Freitag (23. Februar) um 16:30 Uhr ihre Türen, bis spät in den Abend wird für sportliche Unterhaltung gesorgt. In acht Disziplinen – etwa im 60-Meter-Sprint, Weitsprung oder Diskuswerfen – messen sich einige der besten Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik-Welt [istaf-indoor.de].

Hürden-Weltrekordhalter Grant Holloway (Quelle: IMAGO / Avalon.red)

Hat seine Teilnahme am Istaf Indoor kurzfristig abgesagt: Hürden-Weltrekordler und Serien-Gewinner Grant Holloway.

Wie schon bei der Istaf-Ausgabe Anfang Februar in Düsseldorf werden auch in Berlin erstmals Para-Athleten an den Start gehen. "Wie beim Istaf im Berliner Olympiastadion wollen wir auch beim Istaf Indoor die Para-Sprints etablieren und im Jahr der Paralympics zum Auftakt den Blick auf die herausragenden Sprinter aus unterschiedlichen Startklassen lenken", sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. "Bereits seit vielen Jahren gehören Nachwuchs-Wettbewerbe im Rollstuhlschnellfahren fest zu unserem Programm. Jetzt können sich die Fans in Berlin auch auf schnelle Sprint-Rennen der Para-Stars freuen."

Große Namen aus der Region - und dem Rest der Welt

Es finden sich große Namen im Teilnehmerfeld - auch ohne Grant Holloway: Der US-amerikanische Weltrekordhalter über 60-m-Hürden war kurzfristig abgesprungen, weil er sich auf die Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow konzentrieren wolle.

Einer der schillerndsten Namen unter den Teilnehmerinnen ist Malaika Mihambo. Bei den Olympischen Spielen 2021 holte die Weitspringerin die Goldmedaille, zwei Mal gewann Mihambo darüber hinaus bereits die Weltmeisterschaft (2019 und 2022). Am vergangenen Wochenende gewann sie mit einem 6,93-Meter-Sprung die Deutsche Hallenmeisterschaft.
 
"Das Istaf Indoor ist mit keinem anderen Meeting vergleichbar, die Stimmung ist einmalig", sagte die Weltklasse-Athletin. In Berlin trifft die 30-Jährige unter anderem auf die Zweit- und Drittplatzierte der deutschen Konkurrenz, Mikaelle Assani und Laura Raquel Müller.

Weitspringerin Mihambo - "Viele positive Erinnerungen"

Sportschau, 22.02.2024 17:52 Uhr

Im Diskuswerfen geht Kristin Pudenz vom SC Potsdam, die bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio die Silbermedaille gewann, an den Start. Der slowenische Diskus-Weltmeister Kristjan Čeh feiert am Freitag seine Premiere beim Berliner Istaf Indoor: "Ich trete zum ersten Mal überhaupt in der Halle an, das wird bestimmt interessant", sagte der 2,06 Meter große Čeh. "Aber ich glaube, ich bin in guter Form."
 
Im 60-Meter-Sprint misst sich unter anderem der jamaikanische Star Omar McLeod, der 2016 in Rio de Janeiro über 110 Meter Hürden Olympiasieger wurde, mit dem Hallen-Europameister Samuele Ceccarelli (Italien) und dem Briten Jeremiah Azu. Die beiden Münchner Yannick Wolf und Aleksandar Askovic zählen ebenfalls zu den Herausforderern.
 
Bei den Frauen gehen die deutschen Top-Sprinterinnen und Staffel-Europameisterinnen Alexandra Burghardt (SV Wacker Burghausen) und Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) an den Start. Auch Lokalmatadorin Lisa Marie Kwayie von den Neuköllner Sportfreunden mischt am Freitag mit.
 
Über 60 Meter Hürden zählen die Deutsche Meisterin Franziska Schuster (TSV Bayer 04 Leverkusen) und ihre Vereinskollegin und Trainingspartnerin Marlene Meier zum Teilnehmerfeld.

Berlin und Brandenburg haben sportlich Einiges im Jahr 2024 zu bieten.
Das sind die sportlichen Höhepunkte 2024 in Berlin und Brandenburg

Das Sportjahr 2024 hat einiges zu bieten – und Berlin wie Brandenburg sind mittendrin. Ob Fußball- und Handball-EM oder Trampolin-Weltcup – über das gesamte Jahr finden große Sportgroßveranstaltungen in der Region statt.mehr

Diskus-Duell mit Weltmeister und Lokalmatadorin

Im Modus "jeder gegen jede" treten vier Diskuswerferinnen in direkten Duellen gegen vier Diskuswerfer an: Weltmeister Kristjan Čeh gemeinsam mit Olympiasieger Christoph Harting (LG Nord Berlin), Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und dem Deutschen Meister Henrik Janssen (SC Magdeburg) gegen ein Frauen-Quartett mit "Hallen-Weltrekordlerin" Shanice Craft (SV Halle), Julia Harting (SCC Berlin), der Niederländerin Jorinde van Klinken - und der Olympia-Zweiten Kristin Pudenz (SC Potsdam).
 
"Das ist für uns einfach eine tolle Form uns zu präsentieren. Es macht immer Spaß", sagte Pudenz am Tag vor dem Wettkampf. "Gerade auch dieses Duell gegen die Männer, das hat man ja sonst auch nicht. Es ist auf jeden Fall ein toller Wettkampf.”
 
In vier Durchgängen wird jeder Sieg mit zwei Punkten belohnt (Niederlage: ein Punkt). Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. In den bislang drei ausgetragenen Diskus-Duellen gewannen die Frauen zweimal, einmal siegte das Männer-Team.

Live und in Farbe vor Ort - oder im Stream

Am Freitag werden rund 12.000 Zuschauende in der Arena am Ostbahnhof erwartet. Tickets für die Veranstaltung sind nach aktuellem Stand noch erhältlich.
 
Falls Sie nicht vor Ort sein können, müssen Sie dennoch nichts verpassen: rbb|24 und ARD Sportschau übertragen die Veranstaltung im Livestream.

Sendung: rbb24, 23.02.2024, 21:45 Uhr