Ex-Werder-Trainer Florian Kohfeldt strahlt winkend, als er beim Abschiedsspiel für Pizarro erstmals seit seiner Entlassung wieder das Weser-Stadion betritt.

buten un binnen Neuer Job für Werders Ex-Coach – Kohfeldt wird Trainer in Belgien

Stand: 08.06.2023 17:47 Uhr

In der vergangenen Saison hat Florian Kohfeldt nicht als Trainer gearbeitet. Nun probiert es der 40-Jährige beim belgischen Erstligisten KAS Eupen als neuer Chefcoach.

Von Petra Philippsen

Florian Kohfeldt geht nach Belgien und wird Coach des Erstligisten KAS Eupen. Dies teilte der Verein am Donnerstag mit. Über die Laufzeit des Vertrags machte der Klub keine Angabe. Kohfeldt soll in der kommenden Woche das erste Training leiten. Der ehemalige Werder-Trainer ist zuletzt ein Jahr lang ohne Anstellung gewesen. Auch beim Bundesliga-Absteiger Hertha BSC war er gehandelt worden, die Berliner setzen jedoch weiter auf Pal Dardai.

Der belgische Verein, der in einer 20.000-Einwohner Kleinstadt in der Nähe Aachens liegt, hatte in der abgelaufenen Spielzeit mit dem 15. Tabellenplatz nur knapp die Klasse gehalten. Für den 40 Jahre alten Kohfeldt ist es nach seiner Zeit von 2017 bis 2021 als Cheftrainer von Werder Bremen und dem kurzen Engagement beim VfL Wolfsburg zwischen Oktober 2021 und Sommer 2022 ein Neuanfang.

Nachdem ich als Fußballtrainer im Jugendbereich und bei den Profi-Mannschaften der Bundesliga aktiv war, freue ich mich auf eine neue Herausforderung in meiner Trainerkarriere. Mit der KAS Eupen werde ich erstmals eine ausländische Liga kennen lernen.
(Trainer Florian Kohfeldt)

Eupen mit Vorliebe für deutsche Trainer

In Bremen war Kohfeldt zuletzt beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro im vergangenen September im Weser-Stadion mit sehr warmem Applaus empfangen worden und hatte so einen versöhnlichen Abschluss mit seinem Herzensverein gefunden, der ihn im Mai 2021 einen Spieltag vor dem Saisonende entlassen hatte.

Kohfeldt wird in Eupen nun die Nachfolge von Coach Edward Still antreten, dessen Vertrag nicht verlängert worden war. Kohfeldt ist nach Bernd Storck (2022), Stefan Krämer (2021-22) und Wolfgang Frank (2011-12) bereits der vierte deutsche Trainer bei der KAS. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt Kohfeldt jedoch nicht, die belgische Liga beginnt bereits am 22. Juli.

Externe Inhalte von Twitter

Twitter öffnen

Ex-Werder-Coach Kohfeldt: "Werder bleibt mein Herzensverein"

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Rundschau, 6. Juni 2023, 16 Uhr