
buten un binnen Doppelte Nordderbys: Auch HSV-Frauen nach 13 Jahren wieder erstklassig
Hamburg ist im Party-Rausch: Nach dem lang ersehnten Aufstieg der Männer gelang am Sonntag auch den Fußballerinnen des HSV die Rückkehr in die Bundesliga.
Einen Tag nach den Männern haben auch die Fußballerinnen des Hamburger SV den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Der DFB-Pokal-Halbfinalist gewann sein Heimspiel am vorletzten Spieltag gegen den SC Freiburg II mit 3:0 (0:0) und feierte nach 13 Jahren die Rückkehr ins Oberhaus.
Christin Meyer (53.), Lotta Wrede (75.) und Svea Stoldt (81.) trafen für den HSV, der mit 50 Punkten nicht mehr vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen ist. Dieser reicht dank der anstehenden Bundesliga-Aufstockung von zwölf auf 14 Teams zum Aufstieg. Vor Hamburg hatten Union Berlin und der 1. FC Nürnberg bereits die ersten beiden Tickets gelöst, ins Unterhaus abgestiegen ist Turbine Potsdam.
Für den HSV ist der Erfolg die Krönung einer besonderen Saison. Im Pokal-Halbfinale hatten die Hamburgerinnen gegen Erstligist Werder Bremen vor 57.000 Fans erst nach Verlängerung verloren - das Nordderby sorgte für einen Zuschauerrekord im deutschen Vereinsfußball der Frauen. Nach dem Aufstieg steht bereits fest, dass auch die HSV-Frauen alle ihre Heimspiele im Volksparkstadion austragen sollen. Bislang diente Platz 6 vor der Arena als Frauen-Spielstätte.
Mehr zum Frauen-Fußball:
Dieses Thema im Programm:
buten un binnen mit Sportblitz, 11. Mai 2025, 19:30 Uhr