Markus Werle gibt im Training ein Kommando. Die Spieler hören zu.

buten un binnen Aumund-Vegesack will im Finale gegen Oberneuland wieder überraschen

Stand: 31.05.2023 17:17 Uhr

Gegen den Meister aus Oberneuland konnte die SG Aumund-Vegesack in der Liga beide Spiele gewinnen. Das soll auch am Samstag (12:15 Uhr) im Bremer Pokal-Finale klappen.

Von Karsten Lübben und Dino Bernabeo

Wenige Tage sind es noch, ehe für die SG Aumund-Vegesack das große Spiel ansteht. Am Samstag um 12:15 Uhr trifft das Team im Bremer Pokal-Finale auf den FC Oberneuland. Erstmals seit zehn Jahren ist der Klub aus Bremen-Nord wieder im Endspiel dabei. Auch 2013 traf die SAV auf die Oberneulander – und qualifizierte sich durch einen 4:0-Sieg für den DFB-Pokal.

Dies soll am Samstag erneut gelingen, wie Trainer Markus Werle hofft. "Wir können eine tolle Saison mit diesem Pokalerfolg krönen", sagt der 51-Jährige, der im vergangenen Sommer als Nachfolger von Björn Kramer übernahm. Zuvor hatte er die U19 des SC Borgfeld trainiert, nun sammelt er erstmals Erfahrungen als Coach im Herrenbereich. Und dies bisher mit Erfolg. In der vergangenen Saison kämpften die Aumund-Vegesacker noch gegen den Abstieg, dieses Mal belegten sie den 3. Platz. Gegen Meister Oberneuland gewannen sie in der Liga gleich beide Duelle (4:1, 3:0).

Das Finale am Samstag im Livestream

Das Finale um den Bremer Pokal zwischen dem FC Oberneuland und der SG Aumund-Vegesack können Sie am Samstag ab 12:10 Uhr im Livestream auf www.butenunbinnen.de verfolgen.

Kurkiewicz ist der Pokal-Spezialist der SAV

Jetzt soll auch der dritte Streich klappen. In der Vorbereitung setzt Werle dabei auch auf Videostudium, um aufzuzeigen, was in den bisherigen beiden Duellen gegen den FCO gut funktioniert hat. "Mir ist gar nicht bange", betont er und setzt dabei am Samstag auch auf die Treffer von Sebastian Kurkiewicz. Der 35-Jährige kam im Winter vom Bremer SV zur SAV und erzielte prompt in 15 Partien zwölf Treffer. Zudem ist der Stürmer ein echter Pokal-Spezialist und gewann diesen mit dem Bremer SV gleich fünfmal. Kurkiewicz weiß also, worauf es ankommt, um den Cup zu holen.

Ein bisschen Glück, eine gute Mannschaft und eine Topeinstellung.
(Sebastian Kurkiewicz)

Werle hat klare Erwartungen an ihn. "Was kann er für mich tun? Einen Doppelpack! Dann gewinnen wir das Spiel", scherzt dieser. Beim Rückspiel gegen den FCO hat dies indes schon geklappt. Beim 3:0 Ende Februar steuerte er im Stadion am Vinnenweg zwei Treffer bei. Dort findet am Sonntag nun auch das Finale statt. Kurkiewicz glaubt an die Chance. "Oberneuland wurde Meister. Wir haben zweimal in der Liga gewonnen. Für mich ist das ein 50:50-Spiel."

Pokalsieger-Party auf Mallorca?

Mit einem Sieg wäre die SAV zum zweiten Mal in ihrer Historie im DFB-Pokal dabei. Die meisten Amateurklubs hoffen dabei auf das große Los und ein Duell mit dem FC Bayern oder Borussia Dortmund. Anders Aumund-Vegesack, das 2013 die TSG Hoffenheim zugelost bekam. "Da waren wir heilfroh", blickt der 1. Vorsitzende Hans-Bernhard Siems zurück. "Hoffenheim bringt nicht viele Fans mit. Und das sind ruhige Fans, die nicht randalieren."

Klappt es für das eigene Team hingegen am Samstag mit dem Pokal-Sieg, dürfte es nicht allzu ruhig bleiben. Teile des Kaders treten wenig später die Mannschaftsfahrt nach Mallorca an.

"Nur die SAV!" So feuert Böhmermann Aumund-Vegesack vor dem Finale an

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 31. Mai 2023, 18:06 Uhr