Björn Boning hält enttäuscht die Hände vor das Gesicht.

buten un binnen Aufstieg weg? OSC Bremerhaven hofft nach später Niederlage auf Hilfe

Stand: 01.06.2023 16:40 Uhr

Bei Kilia Kiel gab der OSC am Mittwoch den Sieg noch aus der Hand. Damit der Gang in die Regionalliga noch klappt, muss jetzt auf die Kieler gehofft werden.

Von Karsten Lübben und Felix Ilemann

Es waren dramatische Schlussminuten, die der OSC Bremerhaven am Mittwochabend bei Kilia Kiel erlebte. Bis kurz vor Schluss führten die Bremerhavener 2:1 und hätten damit dem Aufstieg in die Regionalliga in der Tasche gehabt. Dann jedoch kassierte der nach einem Platzverweis dezimierte OSC noch zwei Gegentreffer und verlor die Partie. Marcel Wagner verlor zudem noch die Nerven und sah für eine Tätlichkeit die Rote Karte.

"Ich habe schon viele Finalspiele verloren", sagte Kapitän Mehmet Ari im Anschluss. "Aber das war schon sehr, sehr bitter. Die Pille muss erstmal geschluckt werden." Sichtlich nahe ging ihm die kurz zuvor erlittene Niederlage.

Es ist schwierig, das alles in Worte zu fassen. Wir waren eigentlich schon in der Regionalliga.
(Mehmet Ari)

Fehlte die Cleverness in der Defensive?

Enttäuscht war nach der Partie auch Björn Boning. Der Coach versuchte trotzdem, den Blick auf das Positive zu richten. "Ich bin trotzdem mächtig stolz auf meine Truppe", betonte Boning.

Niemand hat es uns zugetraut, dass wir überhaupt gegen Eimsbüttel einen Punkt holen und hier in Kiel bis zur 85. Minute 1:0 führen.
(Mehmet Ari)

Der Coach haderte dabei damit, dass der OSC in den 90 Minuten zuvor einige gute Chancen vor dem Tor liegengelassen hat. "Aber", so Boning, "hätte, wenn und aber ist im Fußball für den Arsch." Gleichwohl hätten die Bremerhavener in Unterzahl in den letzten Minuten des Spiel etwas energischer verteidigen können. Dies liegt laut Boning seinen Spielern allerdings nicht.

Leistet Kiel Schützenhilfe?

Als "ein bisschen Freestyle" bezeichnet Boning den Spielstil seiner Mannschaft. Der Versuch, ihr während der Saison eine etwas defensivere Ausrichtung zu vermitteln, habe nicht geklappt. "Du hast einfach Leute, die du laufen lassen musst. Dann funktionieren die."

Ob es nun mit dem Aufstieg noch funktioniert, hängt wiederum an den Kielern. Diese spielen am Samstag noch gegen Eimsbüttel und könnten dem OSC Schützenhilfe leisten. Ein Punkt würde Eimsbüttel schon reichen, um die Bremerhavener zu überholen. Bei einer Niederlage mit nur einem Tor Unterschied wäre Eimsbüttel zudem vorn, wenn es gelingt, mindestens drei eigene Tore zu erzielen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 1. Juni 2023, 18:06 Uhr