Diana Dögg Magnusdottir (Zwickau) sucht die Lücke zwischen Kimberly Gisa (Waiblingen, links) und Emma Hertha (Waiblingen)

Handball | Bundesliga Zwickau muss erneut in die Relegation, Wildcats-Schützenhilfe bleibt aus

Stand: 27.05.2023 21:08 Uhr

Der BSV Sachsen Zwickau muss erneut in die Relegation. Trotz eines 27:25 (15:16) am letzten Spieltag gegen den VfL Waiblingen verblieb das Team von Norman Hentsch auf dem vorletzten Tabellenplatz, weil Union Halle-Neustadt gegen Neckarsulm verlor. Der THC feierte unterdessen einen 37:28-Kantersieg zum Abschluss der Saison als Vize-Meister.

Sachsen Zwickau bezwingt Waiblingen quasi wertlos

Der BSV Zwickau begann unsicher in die Partie, ließ die Absteigerinnen aus Waiblingen im Spiel. Doch nach einem 4:0-Lauf stellte Alisa Pester auf 14:10 (22. Minute). Es sah aus, als hätte der BSV den ersatzgeschwächten Tigers gebrochen. Doch das Team aus Baden-Württemberg kam eindrucksvoll zurück und ging dank eines 6:0-Runs mit einer Führung in die Kabine.

Handball: BSV Zwickau spielt wieder Relegation

Nach der Pause übernahmen aber die Sächsinnen das Heft des Handelns. Getragen von einer überzeugenden Ema Hrvatin übernahm der BSV schnell wieder die Führung. Und wieder zog Zwickau davon, führte mit 21:17 (39. Minute). Und wieder ließen die Sächsinnen die Tigers zurück in die Partie, in der 48. glich Waiblingen nach einem 4:0-Lauf aus. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht zeigte das Team von Norman Rentsch über weite Strecken eine Leistung zum Vergessen. Heraus stach beim 27:25-Sieg neben Ema Hrvatin (sieben Tore) Diana Dogg Magnusdottir. Das muss in der Relegation gegen FRISCH AUF besser werden. Wie letztes Jahr müssen die Zwickauerinnen nach Göppingen.

Wildcats mit Pleite gegen Neckarsulm in die Sommerpause

Der SV Union Halle-Neustadt ist im letzten Saisonspiel mit einer Niederlage vom Parkett gegangen. Die Mannschaft von Jan-Henning Himborn, die den Bundesliga-Klassenerhalt bereits in der Tasche hat, verlor am Samstag in eigener Halle deutlich mit 24:30 (12:17) gegen die Sport-Union Neckarsulm.

Nach Angaben des Trainers fehlte seinem Team die "Intensität aus dem Leverkusen-Spiel". Am vergangenen Spieltag konnten sich die Wildcats noch mit 35:30 gegen den Tabellen-Neunten Bayer 04 durchsetzen. Für Neckarsulm bedeutet der Sieg den sicheren Klassenerhalt. Spielerin des Spiels wurde Daphne Gautschi, die neun Tore zum Gäste-Sieg beisteuerte.

Handball: Wildcats mit Pleite und Abgängen zum Saison-Finale

THC lässt bei Start-Ziel-Sieg in Bensheim nichts anbrennen

Der Thüringer HC hat Bensheim/Auerbach in der Handball-Bundesliga der Frauen beim 37:28 keine Chance gelassen. Bereits nach fünf Minuten führten die Gäste deutlich 5:1. Über die gesamte Spielzeit waren sie überlegen und bauten das Polster kontinuierlich aus. Zur Pause stand es bereits 12:21.

Im zweiten Durchgang änderte sich an der einseitigen Begegnung kaum etwas. Der schon feststehende Vize-Meister zog wieder in knapp fünf Minuten auf 13 Tore Vorsprung davon. Bezeichnend: Trainer Herbert Müller nahm beim 29:19 eine Auszeit, hielt die Leistungskurve seines Teams immer hoch.