Manfred Starke und Jan-Marc Schneider

Fußball | 3. Liga Zwickau beschert Halle den Klassenerhalt und schickt Oldenburg runter

Stand: 21.05.2023 15:10 Uhr

Dem FSV Zwickau wurde am vorletzten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen Oldenburg eine wichtige Rolle im Abstiegskampf zuteil. Vor allem aus Sicht des Halleschen FC und von Rot-Weiß Essen wurde diese Rolle vorzüglich ausgeführt. Beim FSV-Gegner sorgte das 1:2 (1:0) hingegen für ganz lange Gesichter.

Der FSV Zwickau wollte seine letzten beiden Drittliga-Spiele professionell angehen, und das ist zumindest gegen Oldenburg am Sonntag (21.05.) perfekt gelungen. Die Mannschaft von FSV-Trainer Ronny Thielemann bezwang den VfB vor 4.893 Zuschauern im Wilhelmshavener Jadestadion mit 2:1 (0:1) und sorgte damit für den direkten Abstieg der Gastgeber in die Regionalliga.

Weiterer Nebeneffekt dieses Ergebnisses: Der Hallesche FC und auch Rot-Weiß Essen haben den Klassenerhalt einen Spieltag vor Schluss sicher.

Baumann schnürt den Doppelpack

Gegen Oldenburg avancierte Dominic Baumann zum Matchwinner. Der bullige FSV- Angreifer traf doppelt - einmal 27 Sekunden nach Wiederanpfiff sowie einmal in der Nachspielzeit - und sorgte damit beinahe im Alleingang für den Erfolg der Westsachsen.

Zunächst gaben aber die Gastgeber den Ton an und gingen bereits nach sechs Minuten verdient durch Rafael Brand mit 1:0 in Führung. In der 37. Minute hatten die Westsachsen zudem Glück, dass Davy Frick und Johannes Brinkies eine Oldenburger Doppelchance gemeinsam kurz vor der Linie blocken konnten.

Dominic Baumann und Marcel Appiah

Dominic Bauman schnürte gegen Oldenburg einen Doppelpack.

Leidenschaftlicher FSV lässt nichts anbrennen

Bach dem schnellen Baumann-Ausgleich war der VfB geschockt. Zwickau übernahm die Initiative und hätte durch Johan Gomez nach 51 Minuten nachlegen können, doch der verzog aus 16 Metern knapp. Auch in der Folgezeit mangelte es nicht an Zwickauer Möglichkeiten. Vor allem in der 72. Minute hätte der FSV erneut durch Baumann in Führung gehen können, doch er scheiterte an VfB-Torhüter Felix Dornebusch.

In der Schlussphase setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und hatten auch Chancen, doch der FSV verteidigte leidenschaftlich und kam noch zum nicht unverdienten Siegtreffer. 

Stimmen zum Spiel

Ronny Thielemann (Zwickau): "Wir haben es in der letzten Woche selbst erleben müssen. Das sind keine schöne Gefühle für Oldenburg. Mit der ersten Halbzeit war ich heute sehr unzufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann anders präsentiert und auf Grund dessen auch einen nicht unverdienten Sieg errungen."

Fuat Kilic (Oldenburg): "Es ist sehr schade. Man sieht, dass die Stadt Oldenburg lebt und den Profi-Fußball auch braucht. Die Mannschaft hat nicht verdient, heute abzusteigen. Ich kann meinen Jungs heute keinen Vorwurf machen. Wir haben es in der ersten Halbzeit verloren."

ten