Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer

Nordische Kombination Zweimal Podest für Deutschland bei Mixed-Sprint des Sommer Grand Prix

Stand: 27.08.2023 18:48 Uhr

Die deutschen Mixed-Teams haben bei der Premiere des Formats Mixed-Team-Sprint einen Erfolg knapp verpasst. Nach dem Skispringen lag Deutschland 1 nur hauchdünn hinter den Siegern.

Das Team Norwegen 1 hat die Premiere des Mixed-Team-Sprints in Oberwiesenthal mit knappem Vorsprung gewinnen können. Der Wettkampf bestand aus dem Springen und einem 2x6-Kilometer-Rennen. Die Plätze zwei und drei wurden von deutschen Teams belegt.

Gleichstand nach dem Springen

16 Teams aus acht Nationen traten in Oberwiesenthal an. Die später siegreichen Norweger übernahmen bereits nach dem Skisprungdurchgang die Führung - allerdings nur mit 0,2 Punkten. Bei regnerischen Bedingungen auf der HS105 Fichtelbergschanze sammelten Gyda Westvold Hansen (100 m) und Espen Bjoernstad (97 m) insgesamt 231,5 Punkte und übernahmen die Führung.

Platz zwei belegte das Team Deutschland 1 mit Nathalie Armbruster (92 m) und Julian Schmid (100,5 m), die 231,3 Punkte sammelten. Damit gingen sie zeitgleich mit den Norwegern in das 2x6-km-Rennen. Team Deutschland 3 mit Svenja Würth (94,5 m) und Manuel Faisst (101,5 m), das den weitesten Sprung des Tages vorweisen konnte, belegte mit 226,8 Punkten den dritten Platz, nur 6 Sekunden hinter den Führenden.

Sommer Grand Prix der Nordischen Kombinierer: Mixed Team Sprint — Skispringen

Norwegen setzt sich ab

Insgesamt acht Teams gingen innerhalb von einer Minute auf die Runde und konnten sich zumindest noch eine kleine Hoffnung auf die Medaillenplätze machen. Bei starkem Regen wurde die Tour jedoch für viele Beteiligte ungemütlich und verhinderte möglicherweise auch das ein oder andere riskante Überholmanöver.

Johannes Rydzek von Team Deutschland 2, nach dem Springen noch Vierter mit 21 Sekunden Rückstand, konnte schnell den Abstand zu den Top-Drei verringern. Insgesamt zeigten die Deutschen eine starke Laufleistung, die es den führenden Norwegern unmöglich machte, das Rennen vorzeitig zu entscheiden.

Die Entscheidung im strömenden Regen von Oberwiesenthal fiel erst in der allerletzten Runde, als Hansen mit einem schnellen Antritt einen Vorsprung auf Armbruster herausfahren konnte und den Premierensieg für sich und Bjoernstad einfuhr.

Armbruster belegte mit Julian Schmid den zweiten Platz für das Team Deutschland 1 (+11,4 s), Jenny Nowak und Johannes Rydzek wurden Dritte für Deutschland 2 (+27 s). Team Deutschland 3 mit Faisst und Würth, nach dem Springen noch Dritte, belegte am Ende Rang fünf.

Neues Wettbewerbsformat wird in Villach getestet

Nach Oberwiesenthal zieht der Tross weiter Richtung Süden. In Oberstdorf (Dienstag und Mittwoch) und im österreichischen Villach (Freitag bis Sonntag) stehen in der kommenden Woche weitere Leistungsvergleiche an. Darunter auch im neuen "Compact-Format". Dort wird durch das Springen lediglich die Startreihenfolge bestimmt, die Zeitabstände zwischen den einzelnen Aktiven sind aber identisch und nicht von der Punktzahl nach dem Springen abhängig. Damit soll verhindert werden, dass der Sieger schon nach dem Springen feststeht.

red