SG BBM Bietigheim vs. SV Union Halle-Neustadt , Anne With (BBM)

Handball | Bundesliga Wildcats und BSV verlieren gegen Bundesliga-Spitzenduo

Stand: 15.11.2023 20:59 Uhr

Spitzenreiter und Tabellenzweiter: Der achte Spieltag der Handball-Bundesliga hielt für die mitteldeutschen Teams aus Halle und Zwickau enorm schwierige Aufgaben bereit. Schützenhilfe für den Dritten Thüringer HC blieb aus.

Union Halle-Neustadt geht bei Meister Bietigheim unter

Die Handballerinnen des SV Union Halle-Neustadt haben die Erfolgsserie der SG BBM Bietigheim nicht stoppen können. Die Schützlinge von Till Wiechers verloren am Mittwoch beim weiterhin ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter deutlich mit 19:41 (11:17). Trotz der vierten Saisonniederlage haben die Hallenserinnen weiterhin vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Den größten Anteil am Bietigheimer Erfolg hatten Antje Döll (5), Xenia Smits und Jenny Behrend (je 5/2). Für den SV Union erzielte Cara Reuthal (7/2) die meisten Tore.

Union bricht nach der Pause ein

Die Hallenserinnen konnten zumindest in der ersten Halbzeit trotz des 1:5-Fehlstarts (7.) mit dem Tabellenführer mithalten. Bis zur 27. Minute hatten sich die Gäste auf 11:14 herangekämpft. Doch nach dem Seitenwechsel brachen die Saalestädterinnen komplett ein. Nur sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte sich der Rückstand der Wildcats, die sich in den zweiten 30 Minuten wie ein Absteiger präsentierten, verdoppelt (12:24). Die Tore fielen da fast im Minutentakt. Beim 35:15 (50.) lag Bietigheim bereits mit 20 Treffern vorn. Dabei nutzten die Gastgeberinnen die vielen Ballverluste des Gegners zu einfachen Treffer nach Tempogegenstößen aus.

Gegen Bensheim: Keine Bonuspunkte für Zwickau

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau konnten im Kampf um den Klassenverbleib keine Bonuspunkte sammeln. Die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch verloren am Mittwoch vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenzweiten HSG Bensheim/Auerbach mit 25:32 (12:14).

Kretzschmar am Anfang nicht zu stoppen

Trotz der sechsten Saisonniederlage bleiben die Zwickauerinnen vorerst auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Den größten Anteil am Erfolg der Gäste hatten die überragende Lucie-Marie Kretzschmar (10), Lisa Friedberger (8/5) und Isabell Hurst (4). Bis zum 6:6 erzielte die Tochter von Handball-Star Stefan Kretzschmar alle Treffer der Südhessinnen. Für Zwickau trafen Bundesliga-Torschützenkönigin Ema Hrvatin (10/3), Diana Magnusdottir (6) und Nora Jakobsson van Stam (5) am besten.

Lucie-Marie Kretzschmar (Flames) überwindet Torhüterin Caroline Martins (Zwickau)

Lucie-Marie Kretzschmar (li.) traf für Bensheim in Zwickau zweistellig. Hier überwindet sie BSV-Torfrau Caroline Martins (re.)

Die Gastgeberinnen blieben in dieser Partie mit dem favorisierten Kontrahenten lange Zeit auf Augenhöhe. Nach dem 7:7 (13.) zog Bensheim zwar auf 11:7 (17.) davon, aber bis zum 20:21 (44.) konnte Zwickau auf eine Überraschung hoffen. Mit einem 8:1-Lauf auf 29:21 (54.) sorgte der Tabellenzweite für die Entscheidung.

dpa/cke