Radrennen Lotto Ladys Tour

Radsport | Ladies Tour Wiebes gewinnt 5. Etappe in Schmalkalden und übernimmt Gelb

Stand: 27.05.2023 16:52 Uhr

Führungswechsel kurz vor Ende der Thüringer Ladies-Tour: Auf der vorletzten Etappe hat sich Lorena Wiebes Sieg und Gelb gesichert. Das Nachsehen hat ihre Teamkollegin.

Die Niederländerin Lorena Wiebes hat die 5. Etappe der Thüringer-Ladies-Tour gewonnen und sich damit auch in der Gesamtwertung auf Rang eins gesetzt. Die Weltranglistenerste setzte sich nach 132,6 km rund um Schmalkalden im Sprint durch. Das Teilstück nach Schmalkalden galt mit vier Bergwertungen, darunter auch dem Dach der Tour in Oberhof, als die Königsetappe.

Wiebes nun auch in Gelb

Für ihr Team SD Worx ist es bereits der fünfte Tagessieg. Die Europameisterin von 2022 löste ihre Teamkollegin Mischa Bredewold dank der Zeitgutschrift durch den Sieg im gelben Trikot ab. Die 24-Jährige sagte "Sport im Osten". "Ach stimmt, das Trikot habe ich jetzt ja auch. Unser Team wollte das Trikot gewinnen. Ich hoffe, ich kann das dann morgen nach Hause bringen." Zum Abschluss der Rundfahrt geht es am Sonntag über 125 km rund um Mühlhausen.

Schmalkalden ruft zur 5. Etappe der Ladies Tour

cke