Amara Conde lacht.

Fußball | 2. Bundesliga "Wichtige Säule der Mannschaft" – 1. FC Magdeburg verlängert mit Kapitän Amara Condé

Stand: 10.05.2023 16:46 Uhr

Den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga hat der 1. FC Magdeburg praktisch in der Tasche. Grund genug, die Weichen für die Zukunft zu stellen: Kapitän Amara Condé hat seinen Vertrag beim FCM verlängert.

Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag mit Kapitän Amara Condé verlängert. Das teilte der Zweitligist am Mittwoch (10.05.2023) mit. Über die Laufzeit machten die Elbestädter keine Angaben. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler war im Sommer 2021 von Rot-Weiss Essen nach Magdeburg gewechselt und absolvierte für den FCM bisher 37 Drittliga- und 26 Zweitliga-Spiele.

Condé "wichtige Säule der Mannschaft"

"Amara ist mit seiner Sozial- sowie Führungskompetenz und seiner strategischen Spielweise ein wichtiger Faktor für unser Spiel", sagte FCM-Trainer Christian Titz in der Vereinsmitteilung. Sportgeschäftsführer Otmar Schork sekundierte: "Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren (...) zu einem Leistungsträger mittlerweile auch in der 2. Bundesliga entwickelt. Amara übernimmt Führungsqualitäten auf und neben dem Platz und ist zudem als Kapitän eine wichtige Säule der Mannschaft sowie des Trainerteams."

1. FC Magdeburg punktet gegen nächsten Aufstiegsaspiranten

Condé ist derweil froh, den Weg mit den Elbestädtern fortsetzen zu können: "Der FCM bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, Kapitän dieses tollen Vereins sein zu dürfen. Wir haben mit unseren sensationellen Fans im Rücken bereits einiges erreicht und gemeinsam noch viel vor", sagte der gebürtige Freiberger.

FCM bindet seine Konstanten

Mit der Verlängerung von Condé hält der FCM eine weitere Konstante in seinen Reihen. Bereits im Dezember hatte Cheftrainer Titz seinen Vertrag verlängert. Auch Schlüsselspieler Baris Atik und Offensivakteur Jason Ceka hatten sich in den vergangenen Wochen zum FCM bekannt.

---
dpa/red