Chris Reher (13, BFC) und Timo Mauer (9, Chemie)

Fußball | Regionalliga Weitere Nachholer vor Weihnachten – zehn Nordost-Klubs gehen später in die Winterpause

Stand: 04.12.2023 16:52 Uhr

Nach der witterungsbedingten Absage von gleich acht Regionalliga-Partien des 16. Spieltages hat der NOFV die ersten fünf Spiele davon neu angesetzt – u.a. auf den Dienstag und Mittwoch vor dem vierten Advent.

Anders als ursprünglich geplant wird mehr als die Hälfte der Regionalliga-Nordostklubs auch nach dem dritten Advent noch einmal zum Einsatz kommen. Die Terminplaner des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) haben vier der jüngst acht abgesagten Partien des 16. Spieltages auf den Dienstag (19. Dezember) und Mittwoch (20. Dezember) vor Heiligabend gelegt.

Zwei Prestigeduelle am Dienstagabend

Nachdem das Anfang November ausgefallene Traditionsduell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Zwickau bereits zuvor auf den 19. Dezember (19 Uhr) geschoben wurde, beginnt nun zur gleichen Zeit auch das Auswärtsspiel der BSG Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo im Sportforum Hohenschönhausen.

Tags darauf ist auch Chemies Lokalrivale 1. FC Lok Leipzig noch einmal gefragt – am 20. Dezember um 19 steigt im Bruno-Plache-Stadion der zweite Versuch des Heimspiels gegen den Berliner AK. Schon 13 Uhr an jenem Mittwoch steht die Begegnung zwischen dem Greifswalder FC und der VSG Altglienicke auf dem Programm. 14 Uhr ertönt der Anpfiff im Amateurstadion von Hertha BSC, wo die Berliner Zweitvertretung die Reserve des F.C. Hansa Rostock empfangen.

FC Carl Zeiss Jena gewinnt knapp im Schneetreiben gegen ZFC Meuselwitz

Drei Partien noch ohne Termin

Bereits eine Woche früher (Mi., 13. Dezember, 19:30 Uhr) treffen sich der FSV Luckenwalde und der FC Energie Cottbus. Bis dato noch keine neuen Termine gibt es für die Spiele Chemnitzer FC vs. FC Eilenburg, Viktoria Berlin vs. Rot-Weiß Erfurt und SV Babelsberg vs. FSV Zwickau. Das knappe 1:0 des FC Carl Zeiss Jena über den ZFC Meuselwitz war die einzige Partie des vergangenen Wochenendes, die trotz Wintereinbruchs angepfiffen werden konnte.

red