Timo Werner verlässt mit gesenktem Kopf den Platz.

Fußball | Bundesliga Timo Werner verpasst DFB-Länderspiele gegen Ukraine und Polen

Stand: 11.06.2023 17:51 Uhr

RB-Stürmer Timo Werner wird aufgrund der Sprungelenksverletzung, die er sich im DFB-Pokalfinale zugezogen hat, die beiden Länderspiele gegen die Ukraine und Polen verpassen. Ob er rechtzeitig zum letzten anstehenden Testspiel gegen Kolumbien fit sein wird, ist noch ungewiss.

RB Leipzigs Stürmer Timo Werner wird Bundestrainer Hansi Flick in zwei der drei anstehenden Testspiele des DFB-Teams fehlen. Der 27-Jährige laboriert seit der 61. Minute des DFB-Pokalendspiels gegen Eintracht Frankfurt, in der er verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, an einer Sprunggelenksblessur. "Wir haben mit Timo Werner einen Spieler, der nicht dabei ist die nächsten beiden Spiele gegen die Ukraine und auch dann auch in Polen", sagte Flick am Sonntag in einem Interview der ARD-"Sportschau".

Auch drittes Länderspiel ist noch fraglich

Schon vor dem Wochenende hatte sich angedeutet, dass Werner die erste Partie an diesem Montag gegen die Ukraine (18.00 Uhr) aussetzen muss. Auf der DFB-Pressekonferenz am Donnerstag äußerte Werner noch die Hoffnung, zumindest noch rechtzeitig zum zweiten Spiel am Freitag gegen Polen (16.06, 20.45 Uhr) fit zu werden. Seit Sonntag steht fest, dass es nicht reichen wird.

Offen ist auch noch, ob Werner das Abschlusspiel vor der Sommerpause am 20. Juni (20.45 Uhr) gegen Kolumbien bestreiten kann. "Wir schauen da wirklich von Tag zu Tag", sagte Flick. In den drei letzten Spielen der Saison möchte Flick einen Grundstein für die Vorbereitung auf die im Sommer 2024 anstehende Heim-EM legen. Werner verpasst damit wertvolle Spielminuten, um sich für die deutsche Doppelspitze zu empfehlen.

Die Saisonvorbereitungen in Leipzig startet für die RB-Nationalspieler dann genau einen Monat später am 20. Juli.

Gvardiol verpasst Finalturnier der Nations League

RB-Innenverteidiger Josko Gvardial musste laut Mitteilung von RB Leipzig aufgrund seiner Leistenbeschwerden die Länderspielreise mit Kroatien abbrechen. Er verpasst damit das Finalturnier der Nations League, in dem Kroatien am Mittwoch (14. Juni) im Halbfinale auf die Niederlande trifft.

---
jas