Nathalie Hendrikse

DHB-Pokal Thüringer HC zieht souverän ins Viertelfinale ein

Stand: 27.09.2023 22:25 Uhr

Beim Zweitligisten Buchholz-Rosengarten tat sich der Thüringer HC am Anfang und am Ende schwer. Doch der haushohe Favorit ließ sich den Sieg nicht nehmen und ist nur noch einen Sieg vom Final-Four entfernt.

Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben ihre Pflichtaufgabe in der zweiten Runde des DHB-Pokals souverän gelöst. Der Vizemeister setzte sich am Mittwochabend beim Zweitligisten Buchholz 08-Rosengarten standesgemäß mit 34:23 (19:11) durch und erreichte damit das Viertelfinale.

Hendrikse sichert den Sieg

Das Team von Trainer Herbert Müller hatte nur in der Frühphase der Partie Schwierigkeiten mit dem Außenseiter. Als die Thüringerinnen das Tempo im Angriff erhöhten, setzten sie sich mit einem 5:0-Lauf auf 9:4 (11. Minute) ab. Bis zur Pause hatten die Gäste, die immer wieder Lücken am Kreis fanden, die Partie sicher im Griff.

Trotz des hohen Rückstandes steckten die Gastgeberinnen allerdings nicht auf und tasteten sich gegen den zunehmend fahrig agierenden THC in der zweiten Halbzeit bis auf 19:24 (45.) heran. Nach zwei Auszeiten von Müller stabilisierten sich die Thüringerinnen wieder und bauten ihren Vorsprung in der Schlussphase kontinuierlich aus. Beste Werferin des THC war die Niederländerin Nathalie Hendrikse mit acht Toren.

Stimme nach dem Spiel:

THC-Coach Herbert Müller: "Wir haben uns hier schon immer schwergetan. Ich wollte viel probieren, wollte was testen. Ich habe nach 15 Minuten auf einen Schlag alle sieben Spielerinnen ausgetauscht. Dadurch haben wir keinen guten Spielfluss gehabt und haben viele Chancen liegenlassen." 

red/pm