Verena Oßwald sucht die Lücke zwischen Rita Lakatos und Nataša Ćorović

Handball-Bundesliga Thüringer HC mit Kantersieg - auch Sachsen Zwickau und Halle-Neustadt jubeln

Stand: 23.09.2023 21:53 Uhr

Während der Thüringer HC am 3. Spieltag der Handball-Bundesliga der Frauen keine Probleme hatte, war es beim BSV Sachsen Zwickau deutlich spannender. Halle-Neustadt gewann in der eigenen Halle.

Zwickau macht es unnötig spannend

Der BSV Sachsen Zwickau hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Favorit Metzingen wurde in einem spannenden Spiel mit 27:23 (13:9) besiegt. Zwickau begann nervös und die Gäste zogen gleich mal auf 4:1 davon. Trainer Norman Rentsch zog früh die Option Auszeit und korrigierte – mit Erfolg. Beim 5:5 gelang der erste Ausgleich, beim 8:7 die erste Führung – und die baute Zwickau bis zur Pause auf 13:9 aus.

Alles roch nach dem ersten Saisonsieg, doch dann ließ sich Zwickau von einer taktischen Neuausrichtung des Gegners aus dem Rhythmus bringen: Metzingen glich zehn Minuten vor dem Ende aus, doch Zwickau hatte noch Kraft im Tank und feierte mit einem Endspurt den Sieg. Mit acht Toren war Diana Dogg Magnusdottir (8) die beste Werferin.

Nimmermüder Thüringer HC fertig Neckarsulm ab

Der Thüringer HC hat nach der knappen Niederlage zuletzt ein deutliches Ausrufezeichen in der Liga gesetzt. Bei der Sport-Union Neckarsulm gelang den Thüringerinnen ein überaus deutlicher 39:17-Sieg (19:7).

Der THC drehte von Beginn an auf und profitierte vor allem von der Abschlussschwäche der Gastgeberinnen, die erst in der 17. Minute ihr viertes Tor erzielten. Da hatte der HC bereits neun Tore auf dem Konto.

Halle-Neustadt trumpft gegen Solingen-Gräfrath auf

Der SV Union Halle-Neustadt hat am 3. Spieltag der Saison einen klaren Sieg eingefahren. Gegen den HSV Solingen-Gräfrath kamen die Wildcats zu einem ungefährdeten 31:25-Sieg (18:12). Beste Werferin wurde Helena Mikkelsen mit acht Treffern. Im Tor brillierte Lepschi mit einer Quote von 45 Prozent gehaltenen Würfen.

Niederlagen für Blomberg und Bad Wildungen

Auf den zweiten Tabellenplatz klettern dagegen die Handballerinnen von Borussia Dortmund. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe 31:25 (14:12).

Beste Werferin beim BVB war Alicia Stolle mit sieben Treffern, für Blomberg war Malina Michalczik sechsmal erfolgreich.

Außerdem gewann der Buxtehuder SV 30:24 (16:12) in der eigenen Halle gegen die HSG Bad Wildungen Vipers.