Trainer Markus Anfang (Dynamo Dresden)

Fußball | 3. Liga So schafft Dynamo Dresden doch noch den Aufstieg

Stand: 25.05.2023 07:58 Uhr

Nach dem 1:4 beim SV Meppen am Montag scheint der Traum vom Comeback in der 2. Fußball-Liga für die SG Dynamo Dresden ausgeträumt. Zwei Siege hätten gereicht. Nun ist der Weg deutlich schwieriger. So kann es doch noch klappen.

Es hätte so schön sein können für Dynamo Dresden: Mit einem Sieg beim bereits feststehenden Absteiger SV Meppen wäre die SGD auf einen direkten Aufstiegsrang in der 3. Fußball-Liga klettern können. Und hätte am letzten Spieltag am Sonnabend noch alles in der eigenen Hand haben können. Doch nach dem unerwarteten 1:4 im Emsland fiel Dynamo hinter Osnabrück, Wehen und Saarbrücken zurück. Und muss nun auf Patzer der Konkurrenz hoffen.

Das ist der letzte Spieltag der 3. Liga

Sonnabend, 13:30 Uhr:

  • Dynamo Dresden - VfB Oldenburg (live im MDR Fernsehen)
  • VfL Osnabrück - Bor. Dortmund II
  • SV Wehen Wiesbaden - Hallescher FC
  • 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln

Dynamo-Angreifer Kutschke: "Ist eine Minimalchance"

So kommt Dynamo noch auf den direkten Aufstiegsplatz

Bei einem eigenen Sieg:
Wenn Osnabrück, Wiesbaden und Saarbrücken jeweils nicht gewinnen, also höchstens einen Punkt holen. Gewinnt Saarbrücken, bleibt Dynamo eine Mini-Chance. Dann müsste die SGD mit einem Kantersieg gegen Absteiger Oldenburg einen Rückstand von vier Toren in der Tordifferenz aufholen.

So kommt Dynamo zumindest noch auf den Relegationsplatz

Bei einem eigenen Sieg:
Dann müsste Dynamo zwei Konkurrenten noch überholen. Das passiert, wenn aus dem Trio Osnabrück, Wiesbaden und Saarbrücken zwei nicht gewinnen. Sehr theoretisch würde auch reichen, wenn Osnabrück oder Wiesbaden nicht gewinnen, und Saarbrücken zwar gewinnt, aber Dresden die vier Tore Rückstand dennoch aufholt.

Was passiert bei einem Dresdner Remis?

Dann wird die Herkulesaufgabe zur XXL-Herkulesaufgabe. In diesem Fall müssten Osnabrück, Wiesbaden und Saarbrücken allesamt ihre Heimspiele verlieren. Und Dynamo würde alle wieder überholen und wäre aufgestiegen. Verlieren zwei aus dem Trio, wäre immerhin noch der Relegationsplatz erreicht.

Hier abstimmen: Ist der Aufstiegszug für Dynamo Dresden abgefahren?

cke