Alexander Waibl, Trainer Dresdner SC

Volleyball | Bundesliga Siegesserie vom DSC nach 13 Spielen gerissen - Suhl bezwingt Wiesbaden

Stand: 09.12.2023 19:59 Uhr

Die Spielerinnen vom DSC hatten sich in den vergangenen Wochen wettbewerbsübergreifend die Bezeichnung "unschlagbar" erarbeitet. Das ist nun nach einer deutlichen Pleite gegen Schwerin hinfällig. Der VfB Suhl hat sich hingegen beim VC Wiesbaden durch.

Die Siegesserie der Volleyballerinnen des Dresdner SC ist gerissen. Nach wettbewerbsübergreifend 13 Erfolgen in Serie musste sich das Team von Trainer Alexander Waibl am achten Bundesliga-Spieltag im Spitzenspiel beim SSC Palmberg Schwerin mit 0:3 (13:25, 17:25, 14:25) geschlagen geben.

Drittes Duell binnen elf Tagen

Für beide Mannschaften war es binnen elf Tagen das dritte Aufeinandertreffen. Die beiden ersten Partien im Achtelfinale des CEV-Cups hatten die Elbestädterinnen gewonnen und sich damit für die nächste Runde qualifiziert. Am kommenden Donnerstag (14.12.) wartet auf die DSC-Damen mit dem Pokal-Halbfinale gegen Stuttgart die nächste große Herausforderung.

Krankheitsprobleme beim DSC

Die DSC-Damen traten diesmal ersatzgeschwächt ohne zwei wichtige Stammkräfte an und mussten dem harten Programm der vergangenen Wochen in drei Wettbewerben Tribut zollen. Sowohl Libera Aleksandra Jegdic als auch Mittelblockerin Tia Jimerson mussten krankheitsbedingt passen. Im ersten Satz blieb es zu Beginn ausgeglichen, aber dann zog Schwerin deutlich davon. Die Gäste fanden nie wirklich ihren Rhythmus, leisteten sich zudem zu viele Fehler.

Erste Pleite seit Anfang Oktober

Auch im zweiten und dritten Abschnitt diktierten die SSC-Damen mit druckvollen Aufgaben, stabiler Annahme, variablem Angriffsspiel und guter Abwehr das Geschehen. Alexander Waibl wechselte seine Reihen immer mehr durch, gab seiner zweiten Reihe Einsatzchancen. Nach 66 Minuten war die erste Niederlage seit 7. Oktober für die Dresdnerinnen besiegelt.

VfB Suhl gewinnt bei Tabellennachbar Wiesbaden

Der VfB Suhl hat das Mittelfeld-Duell beim Tabellennachbarn VC Wiesbaden am Sonnabend 3:1 gewonnen. Durch den Erfolg beim Liga-Sechsten bauten die Thüringerinnen den Vorsprung auf Wiesbaden von drei auf sechs Punkte aus.

Mitte des ersten Satzes setzte sich das Team von Laszlo Hollosy ab und gewann den Durchgang 25:18. Den zweiten Satz holte sich der VfB knapp mit 26:24. Wiesbaden, das unter der Woche noch im Europacup aktiv war, kam durch ein 25:18 zurück. Alles klar machten die Gäste dann mit einem erneut knappen 25:23. Nach dem Erfolg gegen Vizemeister Potsdam ist es Suhls zweiter Sieg in Folge.

ten/cke/dpa