Nikola Portner

Handball | Bundesliga SC Magdeburg bezwingt THW Kiel

Stand: 30.09.2023 21:17 Uhr

Der SC Magdeburg hat den Meister THW Kiel bezwungen (34:31). Der Champions League-Sieger führte bereits im ersten Durchgang (17:15). Neben einer überzeugenden Offensivleistung hatte auch Schlussmann Nikola Portner einen entscheidenden Anteil am Magdeburger Sieg.

Die Gäste aus Kiel überrumpelten die Magdeburger zu Beginn (5:3/8.). Dann wurde der SCM jedoch wach. Vier Treffer in Folge brachten das Wiegert-Team in Front - 7:5 (13.). Trotz Unterzahl behaupteten die Hausherren die Führung, auch weil die Kieler Defensive einige Abstimmungsschwierigkeiten hatte (10:7/18.).

Rune Dahmke

Rune Dahmke im Duell mit SCM-Schlussmann Nikola Portner.

SCM lässt Kiel vor der Pause wieder heran

Magdeburg ließ den zentrumsorientieren Zebras wenig Gelegenheiten, doch die Kieler Offensive blieb kreativ. Harald Reinkind schlängelte sich nach einem angetäuschten Pass durch die Magdeburger Defensive und überspielte Schlussmann Nikola Portner (9:11/20.). Die Hausherren hatten im Gegenzug jedoch immer eine schnelle Antwort parat. Tim Hornke sorgte per Wurf ins leere Tor für die erste Vier-Tore-Führung des SCM zum 17:13 (28.). Der THW rückte vor der Pause auf zwei Tore ran (17:15).

SCM-Keeper Nikola Portner: "Die Atmosphäre war elektrisch"

Immer wieder Portner

In Durchgang zwei glichen die Gäste aus (23:23/46.). Der SCM ließ sich die Punkte jedoch nicht nehmen. Besonders in der Offensive gelang den Sachsen-Anhaltern nahezu alles. Mit Nikola Portner im Rücken (14 Paraden) entschieden die Hausherren die Partie (32:29/57.). Bester Werfer wurde Tim Hornke mit acht Treffern.

twe