Konrad Laimer (RB Leipzig) gestikuliert.

Nach DFB-Pokalsieg RB Leipzigs Konrad Laimer verkündet Abschied

Stand: 04.06.2023 09:19 Uhr

Nach der Titelverteidigung im DFB-Pokal hat RB Leipzigs Konrad Laimer seinen Abschied aus der Messestadt verkündet. Trainer Marco Rose bedauert den Abgang und bestätigte den Wechsel eines weiteren Unterschiedsspielers.

Konrad Laimer hat seinen bevorstehenden Abschied bei RB Leipzig unmittelbar nach dem Pokalsieg in Berlin bestätigt. "Ich war sechs Jahre in Leipzig, mein Vertrag läuft jetzt aus, ich hatte eine richtig schöne Zeit mit zwei Titeln. Auf jeden Fall ein schöner Abschluss", sagte der Österreicher am Samstagabend nach dem 2:0-Sieg im Endspiel über Eintracht Frankfurt. Der Wechsel Laimers in diesem Sommer gilt seit einiger Zeit als Formsache, ist aber bislang nicht offiziell verkündet.

RB Leipzig gewinnt erneut den DFB-Pokal

Den 26 Jahre alten Mittelfeldspieler soll es zum FC Bayern München ziehen, wo er in der Zentrale als zusätzliche Option neben Joshua Kimmich und Leon Goretzka fungieren dürfte. Als Leipzig am 33. Bundesliga-Spieltag mit 3:1 in München gewann, wurde Laimer bei Sky bereits konkret zu dem Szenario befragt. "Es weiß ja jeder. Mein Vertrag läuft aus im Sommer. Generell ist es hier schön", sagte Laimer über die Stadt München. Einen Wechsel ausschließen könne er "auf jeden Fall nicht". Nun geht es wohl nur noch um den Zeitpunkt der Verkündung. Auch Finalheld Christopher Nkunku steht in Leipzig vor einem Abschied, ihn zieht es wohl zum FC Chelsea.

Trainer Rose bedauert die bevorstehenden Abgänge

Laimer sei ein "außergewöhnlicher Spieler. Qualitäten, die man nicht oft im europäischen Fußball hat", sagte der 46-Jährige nach dem 2:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt: "Unfassbare Dynamik im Ballgewinn und Umschalten, er schafft dadurch Überzahlsituationen. Ein guter Typ dazu, ein witziger Junge. Er hat was, was viele Mannschaften nicht haben und suchen."

Angesprochen auf Nkunku sagte der gebürtige Leipziger Rose: "Die Qualität gibt es nicht oft in Europa." Es gelte nun auf dem Transfermarkt "gute und kreative Entscheidungen" zu treffen. "Ende August mit dem Ende der Transferperiode können wir uns treffen und über Saisonziele sprechen. Vorher eine coole Feier, dann Urlaub - und danach gucken wir." Die Qualifikation für die Königsklasse sei eine große Hilfe bei der Verpflichtung neuer Spieler. "Es war wichtig, sich für die Champions League zu qualifizieren", sagte Rose: "Der Titel ist cool, gibt ein gutes Gefühl für die Stadt und den Verein. Aber die Champions League ist schon das, was uns in erster Linie die Spieler nach Leipzig bringt. Das haben wir toll hinbekommen."

sid/dpa