Jubel bei Spielern des Syntainics MBC Weissenfels nach dem erreichten Klassenerhalt im Spiel Weiߟenfels gegen Crailsheim

Basketball | Bundesliga Jelks bleibt beim Syntainics MBC – vier andere gehen

Stand: 06.06.2023 17:35 Uhr

Der Syntainics MBC treibt seine Kaderplanungen voran. Stephon Jelks bleibt dem Club aus Weißenfels erhalten. Vier andere Spielen verlassen den Verein dagegen.

Der MBC geht mit Publikumsliebling Stephon Jelks in die kommende Saison der Basketball-Bundesliga. Der Club teilte am Dienstag (6. Juni) mit, dass man den Vertrag mit dem US-Amerikaner um eine weitere Spielzeit verlängert habe.

Jelks seit Sommer 2022 beim MBC

Jelks kommt in der abgelaufenen Saison auf 31 Spiele für den MBC, stand dabei im Schnitt 17:22 Minuten auf der Platte. Pro Spiel erzielte er durchschnittlich 4,6 Punkte und 4,1 Rebounds. Der 26 Jahre alte Flügelspieler war im Sommer 2022 auf Empfehlung des ehemaligen Wölfe-Coaches Anton Mirolybov aus Österreich nach Sachsen-Anhalt gekommen.

Zuvor hatte der Club bereits Jelks Landsmann Charles Callison weiter an sich gebunden. Der 28-jährige Aufbauspieler geht damit in seine zweite Saison beim MBC, der in der nächsten Spielzeit wieder von Predrag Krunic trainiert wird.

Syntainics MBC bleibt in der Bundesliga

Quartett verlässt den MBC

Dagegen verabschieden sich vier Spieler vom Verein. Der seit Januar verletzte Mario Ihring erhält keinen neuen Vertrag, Talent Evans Rapieque nutzte eine Ausstiegsklausel in seinem Dreijahresvertrag. Scottie Reynolds wird ebenfalls nicht weiterverpflichtet. Dass Tremmell Darden die Wölfe verlässt, stand bereits fest. Schon im vergangenen Dezember hatte der erfahrene US-Amerikaner sein Karriereende angekündigt.

dpa/mkr