Isabel Gose

Schwimmen | WM in Fukuoka (Japan) Isabel Gose im Finale - Lukas Märtens sagt ab

Stand: 24.07.2023 18:12 Uhr

Die beiden Magdeburger Schwimmer Isabel Gose und Lukas Märtens haben den zweiten Tag der WM-Wettkämpfe in Japan sehr unterschiedlich absolviert. Während Gose über 1.500 Meter ins Finale schwamm, setzte der WM-Dritte Märtens aus.

Kampf ums Finale und Schongang: Der zweite Tag der Becken-Wettkämpfe bei der Schwimm-Weltmeisterschaft im japanischen Fukuoka brachte für Isabel Gose und Lukas Märtens vom SC Magdeburg eine sehr unterschiedliche Intensität mit sich.

Nach ihrem siebten Platz im 400-Meter-Rennen am Sonntag schwamm Freistilspezialistin Gose am Montag über 1.500 Meter als Fünfte ins Finale. Mit ihrem ersten WM-Auftritt war sie nicht zufrieden gewesen, umso wichtiger war jetzt das Erfolgserlebnis. "Ich musste direkt umschalten", sagte die 21-Jährige. "Es hat sich ganz gut angefühlt. Ich wollte das Gefühl vom Rennen gestern ein bisschen wettmachen." Gose ergänzte: "Ich konnte beweisen, dass ich würdig bin, so ein WM-Finale zu schwimmen."

Gose will beim Kampf um die Medaillen mitmischen

Für den Endlauf sieht sie "noch ein bisschen Potenzial nach oben". Gold scheint an US-Schwimmstar Katie Ledecky vergeben zu sein. Die 26 Jahre alte Olympiasiegerin, Titelverteidigerin und Weltrekordhalterin schwimmt über die längste Beckendistanz in ihrer eigenen Liga. Außenseiterchancen auf einen der weiteren Podestplätze rechnet sich Gose aber durchaus aus. "Um Platz zwei und drei wird ganz schön gekämpft", sagte sie und ergänzte: "Wenn ich schon im Finale stehe, bin ich da mittendrin."

200 Meter Freistil ohne Lukas Märtens

Goses Freund Lukas Märtens war bereits am Sonntag mit Rang drei über 400 Meter Freistil auf das Podium geklettert. Damit löste der Europameister auch das Ticket für Olympia 2024 in Paris. Am Montag verzichtete der 21-Jährige kurzfristig die Teilnahme an den 200 Metern Freistil. Märtens setzt auf Regeneration, um bei weiteren geplanten Starts stärker zu sein. Er will noch über 800 und 1.500 Meter Freistil und in der Staffel antreten. Nach Bronze am Sonntag hatte er von einem Fitnessdefizit gegenüber Weltmeister Samuel Short (Austalien) gesprochen. Der Hamburger Rafael Miroslaw schied über die 200 Meter Freistil im Halbfinale aus.

Lukas Märtens

Zum Auftakt der Becken-Wettbewerbe hatte sich Lukas Märtens Bronze über 400 Meter Freistil gesichert.

Vorlauf-Aus für Vize-Weltmeisterin Elendt

Ohnehin war dieser zweite WM-Tag im Becken keiner für die Asse des Deutschen Schwimm-Verbands: Vize-Weltmeisterin Anna Elendt schied über 100 Meter Brust völlig überraschend schon im Vorlauf aus. Nach ihrem 19. Lauf über ihre eigentlich beste Strecke verließ sie wortlos die Marine Messe Fukuoka. Vor zwei Wochen hatte sich die Frankfurterin bei den Deutschen Meisterschaften eine Oberschenkelzerrung zugezogen.

Wellbrock startet am Dienstag

Am Dienstag startet der zweifache Freiwasser-Weltmeister von Fukuoka, Florian Wellbrock, im Vorlauf über 800 Meter Freistil. Gemeinsam mit seinem Magdeburger Clubkollegen Lukas Märtens springt Wellbrock um 4:52 Uhr (MESZ) ins Wasser. Alles andere als ein sicherer Einzug ins Finale am Mittwoch wäre eine Enttäuschung.

dpa/cke