Konrad Laimer mit Pokal

Fußball | Bundesliga FC Bayern München bestätigt Laimer-Transfer

Stand: 09.06.2023 10:43 Uhr

Seit Monaten war es ein offenes Geheimnis, nun ist es endlich offiziell. Rekordmeister FC Bayern München hat den bislang bei RB Leipzig unter Vertrag stehenden Konrad Laimer verpflichtet.

Konrad Laimer hat einen Vierjahresvertrag beim FC Bayern München unterschrieben. Das gab der Rekordmeister am Freitagvormittag (9. Juni) bekannt und twitterte auf seinem offiziellen Account ein Foto, auf dem der österreichische Nationalspieler vor eher winterlich anmutender Fensterkulisse den Stift zur Signatur ansetzt. Laimer spielte in den vergangenen sechs Jahren für RB Leipzig, war Leistungsträger, erreichte wiederholt die Champions League und gewann mit dem Team jüngst zum zweiten Mal den DFB-Pokal.

Ende einer langen Transfergeschichte

Unmittelbar nach dem 2:0-Finalsieg über Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag hatte der 26-Jährige seinen Abschied aus der Messestadt verkündet. "Ich hatte eine richtig schöne Zeit mit zwei Titeln. Auf jeden Fall ein schöner Abschluss", sagte der Österreicher. Nun endet die schier ewige Transfermarktgeschichte. Im Sommer 2022 waren die Münchner unter ihrem damaligen Trainer Julian Nagelsmann mit dem Interesse noch abgeblitzt. RB verzichtete auf eine zu dieser Zeit mögliche Ablösesumme, die sich bei ungefähr 30 Millionen Euro bewegt haben soll. Diesmal läuft Laimers Vertrag am Cottaweg aus.

Laimer: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung

In der aktuellen Bayern-Nachricht schwärmte der Mittelfeldspieler: "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Der FC Bayern ist einer der größten Klubs der Welt. Ich werde alles für den Verein und die Fans geben. Der FC Bayern hat immer die höchsten Ziele – genau wie ich: Ich bin hier richtig. Mich gibt es nur mit 100 Prozent, und das werde ich in jedem Training vom ersten Tag an einbringen. Ich kann es kaum erwarten."

RB Leipzig gewinnt erneut den DFB-Pokal

RB-Trainer Marco Rose lobte Laimer zuvor als einen "außergewöhnlichen Spieler. Qualitäten, die man nicht oft im europäischen Fußball hat." Der 46-Jährige verwies im Anschluss an das Frankfurt-Spiel noch einmal explizit auf die Qualitäten des Abgangs: "Unfassbare Dynamik im Ballgewinn und Umschalten, er schafft dadurch Überzahlsituationen. Ein guter Typ dazu, ein witziger Junge. Er hat was, was viele Mannschaften nicht haben und suchen."

red/pm