FC Eilenburg - Aufstieg Regionalliga - Oberliga Meister -Jubel

Fußball | Oberliga Eilenburg siegt gegen Halle und bejubelt Regionalliga-Aufstieg

Stand: 10.06.2023 15:45 Uhr

Großer Jubel in Eilenburg: Der FCE ist durch einen souveränen Sieg gegen Halle 96 die Rückkehr in die Regionalliga gelungen. Bereits in der ersten Hälfte war alles klar.

Der FC Eilenburg ist zurück in der Fußball-Regionalliga Nordost. Die Muldestädter sicherten sich den Aufstieg aus der NOFV-Oberliga Süd am Samstag mit einem 3:1 (3:1)-Sieg gegen den VfL Halle 96. Eilenburg beendet die Saison so als Staffelsieger.

Eilenburg: Jarosch bricht den Bann

In der Partie des Tabellenführers gegen den Tabellenelften bestimmten zunächst die Gäste aus Halle das Geschehen. Zweimal kam der VfL in der Anfangsphase gefährlich vor der Eilenburger Tor, zweimal konnte FCE-Keeper Andreas Naumann parieren. Eilenburg, das noch einen Punkt zum sicheren Aufstieg benötigte, agierte zu Beginn nervös. Abwehrspieler Adrian Jarosch brachte die Gastgeber nach einer Ecke schließlich umjubelt in Führung: Nach einer Ecke von Michael Schlicht traf Jarosch aus Nahdistanz (19.).

FC Eilenburg vs. Halle 96 - Tor 1:0

Frühes Tor: Jarosch trifft zum 1:0.

Sauer trifft zur Vorentscheidung

Die Eilenburger Fans, die ihre Spieler zu Beginn mit einer Choreo begrüßten, durften kurz darauf sogar das 2:0 bejubeln: Mit einem sehenswerten Heber erhöhte Philipp Sauer (27.). Sauer erzielte kurz darauf auch das vorentscheidende 3:0: Einen Foulelfmeter verwandelte er sicher (32.).

Regionalliga-Rückkehr nach einem Jahr Oberliga

Damit war die Partie schon in der ersten Hälfte vorentschieden – die Eilenburger Fans feierten die Regionalliga-Rückkehr nach einem Jahr in der Oberliga. Halle konnte durch Arnold Schunke (44.) zwar noch einmal verkürzen. Mehr passierte aber nicht. In der zweiten Hälfte schaltete Eilenburg einen Gang zurück, dominierte die Partie aber dennoch. Chancen gab es nun nur noch wenige, und dieser blieben ungenutzt.

Trainerstimme

Sascha Prüfer (Trainer, FC Eilenburg): "Es war der absolute Wahnsinn. Wir haben es uns über die 34 Spiele verdient. Vielleicht hatten wir flattern, aber dickes Lob an Krieschow. Sie haben uns ordentlich Feuer gemacht. Es war ein spannendes Fußballjahr und wir haben es in der Oberliga noch getoppt. Jetzt müssen wir schnell regenerieren. Die Vorbereitungsphase ist kurz. Mit der Moral und den Fans geht auch in der Regionalliga etwas."

Sascha Prüfer (FCE): "Es war der absolute Wahnsinn"

___
sst/dh