Finley Werschkull TuSEM Essen, Pascal Bochmann EHV Aue

Handball | 2. Bundesliga EHV Aue und Dessau-Roßlau gehen leer aus

Stand: 14.10.2023 00:43 Uhr

Der EHV Aue hat nicht an den Erfolg in der vergangenen Woche anknüpfen können und das Spiel in Essen klar verloren (20:32). Nach ausgeglichenem Beginn waren die Essener, vor allem durch Torwart Diedrich, eine Klasse besser. Der Dessau-Roßlauer HV hat bei Spitzenreiter ASV Hamm-Westfalen ebenfalls eine Niederlage kassiert (31:34). Trotz einer aufopferungsvollen ersten Halbzeit (18:19) belohnte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas nicht.

In den ersten zehn Minuten sahen die 1.523 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel zwischen beiden Mannschaften, bei denen vor allem die Auer einen klaren Plan zeigten. Immer wieder suchte der Aufsteiger sehr auffällig den Weg auf die Außenbahnen, wo Mast und Pereira sofort zu guten Chancen kamen und diese anfangs noch nutzen konnten.

Nach und nach zeigte die TuSem-Offensive jedoch ihre Klasse und vergab kaum eine Chance. Selbst in Überzahl schafften es die Gäste aus Aue nicht, die Anzeigetafel auf ihre Seite zu ziehen. Mit je zwei Paraden und schnellen Kontern über Rose und Klinger gingen beide Zeitstrafen aus Sicht der Auer mit 0:2 zu Ende. Vor allem für die Führung verantwortlich war jedoch der überragend aufspielende Lukas Diedrich, Torwart der Essener, der 55 Prozent der Bälle auf sein Tor in der ersten Hälfte parieren konnte, sodass es mit 18:8 in die Pause ging.

Bitterer Start in Halbzeit zwei

Aue versuchte zu Beginn noch einmal anzugreifen und erzielte schnell den ersten Treffer in der zweiten Hälfte. Stellvertretend für die vielen technischen Fehler auf der Platte war dann ein Wechselfehler der Aue-Bank, der das versuchte Aufbäumen sofort wieder unterbrach und die Gäste schnell an Hälfte eins erinnerte. Das Aue-Spiel war in der Folge weiterhin geprägt von vielen technischen Fehlern und Fehlpässen, die die Essener in Durchgang zwei durch einen ebenso gut aufgelegten Bochmann jedoch nicht mehr so kompromisslos nutzen konnten wie zu Beginn der Partie.

Der Spielstand sorgte schließlich dafür, dass beide Teams in den letzten 15 Minuten ein wenig das Tempo herausnahmen und die Essener keine Probleme mehr damit hatten, die klare Führung über die Ziellinie zu bringen. In der letzten Sekunde sorgte Staffan Peter für den 32:20 Schlusspunkt.

Die Biber gerieten beim Spitzenreiter ASV Hamm-Westfalen früh in Rückstand (9./7:4). Nur langsam fanden die Gäste in die Begegnung. Der Dessau-Roßlauer Toptorjäger Timo Löser brachte die Gäste nach einer Viertelstunde ran (14./8:9). Trotz zahlreicher kreativer Spielzüge der Gastgeber ließen sich die kämpferischen Sachsen-Anhalter nicht abschütteln (21./13:13).

Emanuel zur Führung

Philip Ambrosius leitete mit seiner Parade in der 22. Minute einen schnellen Konter ein. Rückkehrer Max Emanuel setzte sich daraufhin gegen Torhüter Marcos Colodeti durch und brachte den DRHV in Front (14:13). Doch noch vor der Pause erspielte sich der ASV erneut die Führung (26./17:16). Der aufmerksame Nico Schottlein fand immer wieder die Lücken in der Abwehrreihe der Biber. Mit einem knappen 18:19-Rückstand ging Dessau-Rosslau in die Kabine.

DRHV gibt Partie aus der Hand

Nach Wiederanpfiff spielten die Gäste vor 1.907 Zuschauenden weiter munter auf (42./24:23), doch die Westpfalen boten Paroli. Zehn Minuten vor dem Ende riss der ASV das Spiel an sich. Da der DRHV wegen einer Zeitstrafe das Tor im Angriffspiel nicht besetzte, gelangen den Hausherren drei Treffer in Folge (51./30:26). Die Mannschaft von Trainer Jungandreas konnte dem Tabellenführer daraufhin nichts mehr entgegensetzen (31:34). Bester Werfer der Partie wurde Timo Löser mit neun Treffern.

___
red