Uwe Jungandreas, Dessau-Roßlauer HV

Handball | 2. Bundesliga Dessau-Roßlauer HV zieht im Aufstiegskampf nach

Stand: 21.05.2023 19:08 Uhr

Der Dessau-Roßlauer HV hat gegen den 1. VfL Potsdam nach Halbzeit-Rückstand noch gewonnen - und zog im Kampf um den Aufstieg in die Handball-Bundesliga wieder mit dem ThSV Eisenach gleich.

Der Dessau-Roßlauer HV hat im Kampf um den Aufstieg in die Handball-Bundesliga nachgezogen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas gewann am Sonntag gegen den 1. VfL Potsdam nach Halbzeit-Rückstand mit 39:34 (18:19). Nach dem Erfolg des mitteldeutschen Konkurrenten ThSV Eisenach (27:19 gegen TuS N-Lübbecke) rückte der DRHV wieder an den Tabellenzweiten heran. Beide Teams haben nun 46 Punkte auf dem Konto.

Vor 1.851 Zuschauern in der Anhalt-Arena entwickelte sich ein Spiel, das bis weit in die zweite Halbzeit spannend blieb und erst in der letzten Viertelstunde entschieden wurde. Nach anfänglichem Rückstand (1:3, 4.) erarbeiteten sich die Gastgeber durch eine Siebenmeter-Serie - Vincent Sohmann verwandelte vier Strafwürfe in Folge - eine 7:4-Führung (12.) und profitierten dabei auch von zwei Zeitstrafen gegen den VfL. Gäste-Trainer Bob Hanning nahm eine Auszeit, danach schlugen die Potsdamer durch eine 5:0-Serie zurück (7:9, 16.). Bis zur Halbzeitpause (18:19) lief der DRHV hinterher.

Jedoch kämpften sich die Sachsen-Anhalter nach dem Seitenwechsel abermals zurück. Bis zum 27:27 (45.) blieb das Spiel spannend. Dann begann die entscheidende Phase: Der DRHV konnte noch einen Zahn zulegen und sich zunehmend absetzen. Torwart Janik Patzwaldt zeigte starke Paraden, vorn wirbelten Sohmann, Max Emanuel und Timo Löser. Letztlich feierte Dessau-Roßlau den Sieg und setzte Eisenach wieder unter Druck.

---
mze