Tom Baumgart (8, Erzgebirge Aue)

Fußball | 3. Liga "Brennt auf neue Herausforderung" – Tom Baumgart wechselt von Aue nach Halle

Stand: 08.06.2023 12:16 Uhr

Unter Pavel Dotchev spielte Tom Baumgart in der Rückrunde keine Rolle mehr – nun hat der langjährige Auer eine neue Herausforderung gefunden. Der Hallesche FC nahm den flexibel einsetzbaren Profi unter Vertrag.

Nach seinem Abschied vom FC Erzgebirge Aue hat Tom Baumgart eine neue Herausforderung bei einem anderen mitteldeutschen Drittligisten gefunden. Der Hallesche FC hat am Donnestag (8. Juni) die Verpflichtung des 25-Jährigen für die neue Saison bekanntgegeben. "Der HFC setzt Vertrauen in mich, das will ich unbedingt zurückzahlen", unterstrich Baumgart in einem ersten Statement.

Sobotzik: Baumgart "ist eine Bereicherung"

HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik freute sich in der offiziellen Vereinsmitteilung auf den gebürtigen Sachsen. Baumgart könne "sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum oder auf den Halbpositionen spielen, brennt nach fünf Jahren in Aue auf eine Herausforderung und wird mit seiner Flexibilität eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein." Der nach Angreifer Dominic Baumann (FSV Zwickau) und Mittelfeldmann Matthew Meier (VfL Wolfsburg) dritte Neuzugang der Saalestädter war 2018 von seinem Jugendverein Chemnitzer FC ins Erzgebirge gewechselt. Bis dato hat er 65 Zweit- und 71 Drittligaeinsätze in seiner Vita stehen.

red/pm