Ilona Kieffer und Sportdirektor Jan-Henning Himborn

Handball | Bundesliga Bonjour: Wildcats verpflichten erstmals französische Spielerin

Stand: 12.05.2023 15:25 Uhr

Premiere beim SV Union Halle-Neustadt. Der Handball-Bundesligist hat erstmals in seiner Klubgeschichte eine Französin verpflichtet. Wie die Wildcats bekanntgaben, wird in der kommenden Saison Ilona Kieffer den Kader verstärken.

Handball-Bundesligist SV Union Halle-Neustadt hat erstmals in seiner Klubgeschichte eine französische Spielerin unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Freitag (12. Mai) bekannt gab, wechselt Ilona Kieffer vom französischen Erstligisten Merignac an die Saale. Die 25 Jahre alte Rückraumspielerin unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bei den Wildcats.

Kieffer sollte schon im Februar die Wildcats im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen. Da ihr Verein aber eine zu hohe Ablösesumme aufrief, führten die Verantwortlichen des SV Union Halle-Neustadt diesen Transfer damals nicht durch.

Sportdirektor Himborn: "Ilona verfügt über starke Abwehrqualitäten"

Die Freude bei Sportdirektor Jan-Henning Himborn ist groß, dass der Wechsel jetzt zur neuen Saison funktioniert. "Ilona kommt aus einer der stärksten Ligen Europas und verfügt über starke Abwehrqualitäten. Unsere Abwehr wird in der kommenden Saison ein Schlüssel zum Erfolg sein. Des Weiteren ist sie eine Spielerin, deren Stärke es ist, Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen." Für Kieffer ist es der erste Wechsel ins Ausland.

Kieffer: "Ein persönliches Ziel ist es noch in der European League zu spielen"

Für die in Straßburg geborene Ilona Kieffer ist es der erste Wechsel ins Ausland. "Ich kann es kaum erwarten, die Mannschaft und die Fans der Wildcats kennenzulernen. Es war schon immer ein kleiner Traum, in einem ausländischen Verein zu spielen. Ein persönliches Ziel ist es noch in der EHF European League zu spielen", so die Französin.

jmd/pm