Dresdens Claudio Kammerknecht, Michael Akoto und Tim Knipping v.l.n.r. nach dem Gegentor zum 3:1.

3. Liga Aufstieg adé? Dresden verliert bei Absteiger Meppen

Stand: 23.05.2023 08:54 Uhr

Die SG Dynamo Dresden hat zum letzten Montagsspiel in der Geschichte der 3. Liga einen herben Dämpfer kassiert. Trotz einer Halbzeitführung beim SV Meppen verloren die Elbestädter mit 1:4 (1:0)

Dresden hatte das Spiel über weite Teile im Griff. Ahmet Arslan brachte die Gäste nach 24 Minuten per Strafstoß verdient in Führung. Bis zur Halbzeit hätte die SGD noch höher führen können, wenn nicht sogar müssen. Doch mit dem Seitenwechsel brachte Meppens Trainer Ernst Middendorp drei neue Spieler, die in der Folge wichtig werden sollten.

Burkhard Tillner, Sportschau, 22.05.2023 22:29 Uhr

Park fliegt, Meppen dreht das Spiel auf den Kopf

Fast 70 Minuten waren gespielt, da schickte Schiri Erbst Kyu-hyun Park zum Duschen. Der Dresdner sah die gelb-rote Karte. Quasi im gleichen Augenblick köpfte Bruno Soares den Ausgleich nach Vorlage des zur Halbzeit eingewechselten Marcos Alvarez für die Emsländer in den Kasten.

Danach war Dynamo komplett von der Rolle. Es spielte nur noch der SVM. Drei Tore durch Sascha Risch nach Vorlage Alvarez, Jonas Fedl und den eingewechselten Marek Janssen verpassten Dynamo die bittere Niederlage. Arslan war am Ende den Tränen nah, die Emotionen kochten hoch, die SGD wurde vorgeführt.

Dynamo hat den Aufstieg damit einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen Oldenburg ist Pflicht, während man an der Elbe auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen muss.