Andreas Mueller Müller (1. FC Magdeburg,16)

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg verliert Müller an Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98

Stand: 30.05.2023 14:41 Uhr

Andreas Müller war einer von acht FCM-Profis, die am letzten Spieltag offiziell verabschiedet wurden. Nun ist auch klar, wohin es den Mittelfeldspieler zieht – nämlich zu Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98.

Für Andreas Müller geht es eine Etage nach oben. Der Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg hat sich dem bisherigen FCM-Konkurrenten und Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 angeschlossen. Dies gaben beide Klubs am Dienstagnachmittag bekannt (30. Mai). Da Müllers Vertrag bei den Sachsen-Anhaltern im Juni ausläuft, erfolgt der Wechsel ablösefrei.

Schork lobt Müllers "Bilderbuchkarriere"

Vom SVD 98 wurde der 22-Jährige mit einem Arbeitspapier bis 2026 ausgestattet. Müller, der 2020 von Regionalligist Astoria Walldorf an die Elbe gewechselt war, absolvierte in den vergangenen drei Jahren 95 Pflichtpartien (9 Tore, 5 Vorlagen) für den 1. FC Magdeburg. Allerdings stand er zuletzt Anfang Februar auf dem Rasen. Beim Magdeburger 1:1 gegen den Karlsruher SC hatte sich Müller einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen und musste operiert werden. Bis dahin hatte er alle Pflichtspiele der Blau-Weißen in dieser Saison bestritten.

FCM-Sportchef Otmar Schork lobte in einer offiziellen Klubmitteilung: "Andreas Müller hat bisher eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Im Alter von 19 Jahren ist er zu uns gekommen, hat sich auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger [...] entwickelt."

red/pm