Elena Lilik

BR24 Sport Kanuslalom-Weltcup: Debütsieg für Augsburgerin Elena Lilik

Stand: 02.06.2023 19:53 Uhr

Mit einem Heimsieg hat der Kanuslalom-Weltcup in Augsburg begonnen: Lokalmatadorin Elena Lilik feierte im Einer-Kajak den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere. Bei den Männern fuhr der Augsburger Routinier Hannes Aigner aufs Podest.

Von Bernd R. Eberwein

Besser könnte der Start in die neue Weltcupsaison für das deutsche Kanu-Team kaum sein: Lokalmatadorin Elena Lilik hat im Einer-Kajak das erste Rennen im Augsburger Eiskanal gewonnen und gleichzeitig den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert.

"Voll geil, meine erste Goldmedaille im Weltcup, es fühlt sich echt verrückt an", sagte Lilik. Die gebürtige Weimarerin ist im Alter von vier Jahren mit ihrer Familie nach Augsburg gezogen und quasi mit der Wildwasserstrecke aufgewachsen. Ihr Vater ist Bundestrainer Thomas Apel.

Kleiner Fehler "war nicht so schlimm"

Dabei war sich Lilik nicht einmal sicher, dass ihr Finallauf reichen könnte. "An Tor 16 musste ich ein bisschen verzögern, was sich wie eine Ewigkeit angefühlt hat", lachte sie nach dem Rennen: "Aber es war nicht so schlimm." Im vergangenen Jahr war Lilik in Augsburg zu WM-Gold mit der Mannschaft gefahren.

Olympiasiegerin Ricarda Funk verpasst Podest

Platz zwei ging an die Italienerin Stefanie Horn, Viktoria Wolffhardt aus Österreich wurde Dritte. Nicht auf dem Podest landete Olympiasiegerin Ricarda Funk, die an einer Wasserwalze fast fünf Sekunden verlor und Fünfte wurde. "Die Walze war auf einmal sehr sehr klein, ich habe wenig Kontakt mit der Walze aufgenommen und bin etwas weit runtergerutscht", sagte sie: "Der Rest war wirklich top, schade, dass ich es unten verbockt habe."

Hannes Aigner beim Heimrennen auf Platz drei

Bei den Männern verpasste Routinier Hannes Aigner einen Heimsieg. Der dreimalige Weltmeister aus Augsburg wurde Dritter. "Hätte ich nicht gedacht, dass es noch reicht", freute sich Aigner nach dem Rennen - im Halbfinale hatte er noch zittern müssen, ob es überhaupt für die Finalläufe reicht.

"Es ist immer gut, wenn man weiß, was man kann", sagte er, nachdem er im Finale dann seine Routine ausgespielt hat. Vor elf Jahren hatte der 34-Jährige in Augsburg das erste Weltcuprennen seiner Karriere gewonnen.

Den Sieg schnappte sich Giovanni de Gennaro aus Italien, im vergangenen Jahr Vize-Weltmeister im Augsburger Wildwasser. Zweiter wurde der Brite Joseph Clarke, der Olympiasieger von Rio 2016.

Hannes Aigner beim Kanuslalom-Weltcup in Augsburg

Zwei weitere Rennen im Livestream von BR24Sport

In Augsburg bestimmt der Kanu-Weltcupauftakt das Sport-Wochenende. Am Samstag geht es um die ersten Weltcuppunkte im Canadier, am Sonntag stehen die Rennen im Kajak-Cross an. BR24Sport überträgt die Finals im Livestream.

Quelle: BR24Sport 02.06.2023 - 16:40 Uhr