Hinter den Kulissen: ARD-Olympiastudio in Mainz

Olympia | ARD Über vier Millionen Zuschauer beim Olympiaauftakt im Ersten

Stand: 04.02.2022 13:45 Uhr

Erster Wettkampftag, erste Medaille für Deutschland durch Skispringerin Katharina Althaus – erfreulicher Olympia Auftakt auch für die ARD: In der Spitze verfolgten 4,21 Millionen Zuschauer den ersten Wettkampftag in Peking.

"Mit dem ersten ARD-Sendetag sind wir rundum zufrieden. Skispringerin Katharina Althaus hat mit ihrem Medaillengewinn das emotionale, sportliche Highlight gesetzt. Im Ersten haben dabei in der Spitze über 4,21 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer mitgefiebert."

Das erste Fazit von ARD-Teamchef Christoph Netzel nach dem ersten Olympia-Sendetag fällt positiv aus: In den knapp 15 Live-Sendestunden hat die Sportschau im Ersten über elf Sportarten berichtet, darunter auch einige "kleinere" wie Curling, Slopestyle, Shorttrack. Die Mischung aus spannendem Livesport und kritischer Hintergrund Berichterstattung wurde positiv angenommen.

Keine "Olympia-Unlust"

Eine "Olympia-Unlust" war beim Publikum zum Auftakt nicht zu verspüren. Bereits ab 7.00 Uhr saßen über eine Million Wintersportfans vor den Fernsehern. "Die Marktanteile zum Auftakt lagen ungefähr auf dem Niveau der vergangenen Winterspiele, Aber das ist nur eine erste Kurzbilanz. In der Regel baut sich bei Sportgroßereignissen das Zuschauerinteresse kontinuierlich auf. Wir sind gespannt, wie sich das Publikumsinteresse in den nächsten Tagen entwickelt", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Topwert bei Biathlon-Staffel, Althaus geschlagen

Bei der Biathlon-Mixed-Staffel waren bereits um 10.00 Uhr in der Spitze 4,21 Millionen Zuschauer dabei, der durchschnittliche Marktanteil lag bei herausragenden 44,5 Prozent.

Bei Katharina Althaus haben im Schnitt 3,55 Millionen die Daumen gedrückt, hier lag der durchschnittliche Marktanteil bei über 32 Prozent aller Fernsehzuschauerinnen und -Zuschauer.