Bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion in El Salvador sind zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Nach Massenpanik im Stadion Fußball-Saison in El Salvador abgebrochen

Stand: 25.05.2023 07:44 Uhr

Nach der Stadionkatastrophe mit zwölf Toten ist die Meisterschaftsrunde in El Salvador vorzeitig abgebrochen worden. Zuvor hatte der nationale Fußballverband Sanktionen gegen den Verein FC Alianza verhängt.

"Wir haben beschlossen, die nationale Meisterschaft 2022-2023 in El Salvador für beendet zu erklären", teilte der nationale Fußballverband (Fesfut) mit: "Diese Maßnahme wurde angesichts der Schwere der Ereignisse und der Notwendigkeit, die Sicherheitsbedingungen der Sportanlagen zu gewährleisten, ergriffen. Es wird keinen Meister geben."

Am vergangenen Wochenende war es im Estadio Cuscatlan in der Hauptstadt San Salvador zu einer Massenpanik gekommen. Vor dem Ligaspiel zwischen dem gastgebenden Alianza FC und CD FAS kam es zu einem großen Fangedränge, zahlreiche Anhänger versuchten gewaltsam ins Stadion einzudringen. Dabei starben zwölf Personen, über 500 Menschen wurden verletzt.

Der nationale Verband hatte in einer ersten Reaktion auf die Ereignisse Sanktionen gegen Alianza FC verhängt. Demnach sollen die Partien des Erstligisten im Stadion Cuscatlán in der Hauptstadt San Salvador für ein Jahr hinter verschlossenen Türen stattfinden.

Geldstrafe von 30.000 US-Dollar

Dem Verein wurde vorgeworfen, vor und während des Vorfalls in dem Viertelfinal-Rückspiel gegen CD FAS unzureichende und unangemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben. Zudem wurde Alianza mit einer Geldstrafe von 30.000 US-Dollar (rund 28.000 Euro) belegt. Als weitere Sanktion sprach der Verband FESFUT den Sieg in der Partie CD FAS zu.

Nach Informationen der Polizei war es zu der Panik gekommen, als Fans versuchten, in das Stadion zu gelangen. Untersucht wird unter anderem auch, ob zu viele Tickets verkauft oder Eintrittskarten gefälscht wurden. Rund 100 Menschen wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.