Jack Eichel (9) der Vegas Golden Knights verteidigt  gegen Carter Verhaeghe (23) von den Florida Panthers (M).

Stanley-Cup-Finals in der NHL 3:2 nach 1:2 - Panthers holen ersten Sieg

Stand: 09.06.2023 08:28 Uhr

Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit führten die Vegas Golden Knights in der NHL, doch am Ende jubelten nur die Florida Panthers. Verlängerung können sie dort.

Die Florida Panthers haben in den Stanley-Cup-Finals am Donnerstagabend (08.06.2023, Ortszeit) den ersten Sieg geholt und den Rückstand auf die Vegas Golden Knights verkleinert. In der Best-of-Seven-Serie steht es nun 1:2. Die ersten Duelle hatte Las Vegas mit 5:2 und 7:2 klar gewonnen.

Das vierte Spiel findet am Samstag (Ortszeit) erneut in Florida statt. Weder die Panthers noch die erst 2016 gegründeten Golden Knights haben in ihrer Geschichte bislang den Stanley Cup gewonnen.

Verlängerung ist so ein Ding der Panthers

Carter Verhaeghe traf in der Verlängerung zum 3:2-Endstand für die Panthers, die erst 2:13 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2 ausgeglichen hatten.

"Ich hatte etwas Zeit zum Schießen und ich bin sehr glücklich, dass er reingegangen ist", sagte Verhaeghe. "Wir waren in dieser Situation schon viele Male. Es fühlt sich gut an." Die Panthers haben in den Playoffs dieser Saison alle sieben Partien gewonnen, die in die Verlängerung gingen.

Panthers Torjäger Tkachuk mit Playoff-Treffer Nummer elf

Den Ausgleich für die Panthers erzielte Matthew Tkachuk mit seinem elften Tor in den Playoffs. Der Angreifer war im ersten Drittel hart getroffen worden und danach für lange Zeit in den Katakomben verschwunden.

Das 1:0 für die Panthers hatte Brandon Montour markiert. Für die Golden Knights traf Mark Stone zum 1:1, Jonathan Marchessault erzielte das 2:1 im zweiten Drittel. Alle Torschützen waren als Passgeber auch am jeweils anderen Treffer ihrer Mannschaft beteiligt.