Dennis Schröder (l.) gegen Stephen Curry

NBA-Playoffs Lakers bezwingen Warriors - Schröder fliegt

Stand: 13.05.2023 08:41 Uhr

Die Los Angeles Lakers um den deutschen Basketball-Star Dennis Schröder sind ins Halbfinale der NBA-Playoffs gestürmt. Dagegen ist die Saison für Isaiah Hartenstein und die New York Knicks beendet.

Die Los Angeles Lakers stehen nach einer dominanten Vorstellung erstmals seit drei Jahren wieder in den Conference Finals der NBA und haben die Saison der Golden State Warriors beendet.

Gegen den Titelverteidiger der nordamerikanischen Profiliga kam der Rekordmeister am Freitagabend (12.05.2023) zu einem 122:101 und gewann die Serie in Spiel sechs mit dem notwendigen vierten Sieg. 

Für die Lakers um Basketball-Superstar LeBron James und Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder geht es nach einer insbesondere in der ersten Halbzeit überragenden Vorstellung nun von Dienstagabend an weiter mit der Serie gegen die Denver Nuggets. Die hatten sich gegen die Phoenix Suns ebenfalls mit 4:2-Siegen durchgesetzt.   

Starker Auftritt von James und Davis

Bester Werfer der Lakers war James mit 30 Punkten, bei den Warriors kam Steph Curry auf 32 Punkte. Anthony Davis überragte mit 20 Rebounds für die Lakers und kam seinerseits auf 17 Zähler. Austin Reaves, der womöglich zukünftig für die deutsche Nationalmannschaft spielt, begeisterte die Lakers-Fans mit 23 Punkten. "Bron und ich wollen noch einen Ring. Die Zeit ist gekommen, dass wir ihn uns holen", sagte Davis, der die Lakers vor drei Jahren zusammen mit James zu ihrer 17. und bislang letzten Meisterschaft geführt hatte.

Partie für Schröder frühzeitig beendet

Schröder, der in die Startformation gerückt war, steuerte drei Punkte und fünf Assists bei, ehe er Mitte des dritten Viertels des Feldes verwiesen wurde. Nach einer Auseinandersetzung mit Warriors-Forward Draymond Green kassierte Schröder sein zweites technisches Foul, damit war das Spiel für ihn frühzeitig beendet.

Beim 27:10 im ersten Viertel lagen die Gastgeber gegen das Team um Stephen Curry und Draymond Green bereits 17 Zähler vorne und begeisterten die Zuschauer in der Crypto.com-Arena mit einer gelungenen Aktion nach der anderen. Die Warriors stabilisierten sich zwar und kamen besser ins Spiel, gingen in der Partie aber nicht ein einziges Mal in Führung und können ihren Titel nicht mehr verteidigen. Die Lakers dagegen haben weiter die Chance auf Meisterschaft Nummer 18.

Heat beenden Träume von Hartensteins Knicks

Die Saison für Isaiah Hartenstein und die New York Knicks ist dagegen beendet. Die Knicks unterlagen bei Miami Heat mit 92:96 und schieden nach der vierten Niederlage im sechsten Spiel der Zweitrundenserie aus. Miami zog damit im Osten als erstes Team in die Conference Finals ein. Dort warten entweder die Boston Celtics oder die Philadelphia 76ers, die in der Nacht auf Montag (MESZ) den letzten NBA-Halbfinalisten unter sich ausmachen. Bei Miami überzeugte einmal mehr Jimmy Butler mit 24 Punkten, den Knicks reichten 41 Punkte ihres Spielmachers Jalen Brunson nicht. Hartenstein kam auf zwei Punkte und vier Blocks.