Jayson Tatum von den Boston Celtics zielt auf den Korb.

NBA-Playoffs Denver erster Halbfinalist, Boston erzwingt Spiel sieben

Stand: 12.05.2023 07:38 Uhr

Die Boston Celtics haben in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gegen die Philadelphia 76ers ein siebtes Spiel erzwungen. Erster Halbfinalist sind die Denver Nuggets nach ihrem Triumph über die Phoenix Suns am Donnerstag (11.05.2023/Ortszeit)

Die Celtics führten beim 96:86 über weite Strecken der Partie, gerieten spät im dritten Viertel aber mit fünf Punkten in Rückstand.

Sie ließen sich davon nicht irritieren und konnten insbesondere auf Jayson Tatum vertrauen, der 16 seiner 19 Punkte im Schlussviertel erzielte und den 76er-Fans in Philadelphia allen Spaß nahm. Die entscheidende Partie in der Halbfinal-Serie der Eastern Conference findet am Sonntag in Boston statt.

Tatum: "Bin einer der besten Basketballspieler der Welt"

"Ich bin einer der besten Basketballspieler der Welt. Habe Höhen und Tiefen und strauchele manchmal, aber es ist ein langes Spiel und sie müssen mir vertrauen", sagte Tatum über sein Selbstvertrauen in den Schlussminuten trotz zuvor nur einem Treffer bei 14 Versuchen. "Die hatten einen guten Lauf. Wir wussten, dass die Saison auf dem Spiel steht. Wir mussten einen Weg finden, wie auch immer dieser Weg aussieht", sagte er.

Bester Werfer der Celtics war Marcus Smart mit 22 Zählern. Bei den 76ers kamen Joel Embiid und Tyrese Maxey auf jeweils 26 Zähler, James Harden verbuchte 13 Punkte.

Nuggets mit klarem Sieg über die Suns

Als erstes Team den Einzug in die Conference Finals und damit ins NBA-Halbfinale haben die Denver Nuggets perfekt gemacht. In Spiel sechs der Serie deklassierten die Nuggets die hoch gehandelten Phoenix Suns mit 125:100 und holten damit den notwendigen vierten Sieg in der Best-of-seven-Serie.

Den Suns gelangen lediglich zwei Siege, vor den eigenen Zuschauern lag die Mannschaft um Kevin Durant und Devin Booker zwischenzeitlich 32 Punkte hinten und enttäuschte insbesondere in der ersten Halbzeit.

Jetzt gegen die Lakers oder die Warriors

"Wir hatten die gleiche Einstellung wie zu Hause, aggressiv spielen und werfen", sagte Denver-Star Nikola Jokic. Die Nuggets stehen wie zuletzt 2019/2020 im Finale der Western Conference und dürfen weiter auf die erste Meisterschaft ihrer Geschichte hoffen.

Nächster Gegner sind entweder die Los Angeles Lakers um LeBron James und Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder oder die Golden State Warriors. Im Duell zwischen Rekordmeister und Titelverteidiger führen die Lakers vor Spiel sechs in der Nacht zu Samstag 3:2. 

Jokic klar besser als Durant

Im entscheidenden Spiel in Phoenix war Nikola Jokic erneut besser als Durant oder Booker auf der anderen Seite. Der Serbe verbuchte 32 Punkte, 10 Rebounds und 12 Vorlagen, dazu kam ein Block und 3 geklaute Bälle. Durant beendete die Partie mit 23 Zählern, Booker kam auf 12. Bester Suns-Werfer war Cameron Payne mit 31 Punkten. Chris Paul fehlte den Suns wie schon in den Partien zuvor.