Stephen Curry  erzielte 27 Punkte für die Golden State Warriors.

NBA-Playoffs Warriors erzwingen Spiel sechs gegen Lakers, Knicks verkürzen

Stand: 11.05.2023 07:58 Uhr

Die Golden State Warriors haben in den NBA-Playoffs gegen die Los Angeles Lakers verkürzt. Auch die Knicks bleiben gegen Miami im Rennen.

Die Golden State Warriors haben in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gegen die Los Angeles Lakers das Aus verhindert und ein sechstes Spiel erzwungen. Der Titelverteidiger gewann in San Francisco 121:106 und verkürzte in der Best-of-seven-Serie nach Siegen auf 2:3.

Spiel sechs im Halbfinale der Western Conference findet in der Nacht zu Samstag (MESZ) in Los Angeles statt. Noch mehr als die Niederlage könnte die Lakers schmerzen, dass Leistungsträger Anthony Davis im Schlussviertel augenscheinlich wegen Problemen am Kopf nach einem Ellenbogentreffer nicht mehr mitspielen konnte.

Dennis Schröder mit gutem Start

Draymond Green war ein großer Faktor bei den Warriors. Er schuf früh mit getroffenen Dreiern einen Puffer und kam am Ende auf 20 Zähler. Bester Werfer für den Gastgeber war Stephen Curry mit 27 Punkten, auch Andrew Wiggins mit 25 Punkten hatte einen guten Abend. "Alle im Kader haben ihren Beitrag geleistet. Draymond bringt uns in einen anderen Bereich, und wir lieben einen aggressiven Andrew", sagte Curry. "Wir wollten einfach gewinnen und uns eine Chance geben."

Bei den Lakers verbuchte LeBron James mit 25 die meisten Punkte. Davis kam bis zu seinem Ausscheiden auf 23. Der deutsche Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder erzielte 14 Zähler, ließ nach gutem Start aber wie seine Teamkollegen nach und hatte wenig Wurfglück in der zweiten Halbzeit.

Knicks mit starker erster Hälfte

Auch die New York Knicks haben in der Playoff-Serie gegen die Miami Heat auf 2:3 verkürzt und Spiel fünf mit 112:103 gewonnen. Das Team um den Deutschen Isaiah Hartenstein zog in der zweiten Halbzeit auf bis zu 19 Punkte Vorsprung davon, musste in den Schlussminuten aber dennoch um den Erfolg im heimischen Madison Square Garden zittern.

Jalen Brunson verbuchte 38 Punkte für die Knicks, Hartenstein holte seine vier Punkte alle im Schlussviertel zu jeweils wichtigen Zeitpunkten. Er trug zudem mit sechs Rebounds zum Sieg bei. Bei den Heat war Jimmy Butler mit 19 Zählern der erfolgreichste Werfer. 

Spiel sechs zwischen den beiden Teams findet in der Nacht zu Samstag statt.