Der Schweizer Torhüter Robert Mayer

Eishockey-WM Schweiz möglicher Viertelfinalgegner des DEB - USA mühelos

Stand: 21.05.2023 22:48 Uhr

Sollte Deutschland bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland das Viertelfinale erreichen, käme es wieder zum Prestigeduell mit dem Erzrivalen Schweiz. Die USA feierten einen Kantersieg.

Die Eidgenossen gewannen auch ihr Vorrundenspiel gegen Tschechien mit 4:2 (1:1, 2:0, 1:1) und stehen damit vorzeitig als Erster der Gruppe B in Riga fest. Bislang gewannen die Schweizer alle sechs Vorrundenspiele, darunter auch gegen Rekord-Weltmeister Kanada (3:2).

Deutschland hofft auf Rang vier

Deutschland kann sich nur als Vierter der Gruppe A in Tampere für das Viertelfinale qualifizieren und müsste für das K.o.-Spiel am Donnerstag nach Lettland reisen. Bei den bisherigen Halbfinal-Teilnahmen 2010 und 2021 hatte Deutschland jeweils das Viertelfinale gegen die Schweiz gewonnen.

Nur wenn Deutschlands Hauptkonkurrent Dänemark seine beiden noch ausstehenden Spiele gegen die Titelfavoriten Schweden (Montag) und Finnland (Dienstag) gewinnt und dabei mindestens fünf Punkte holt, würde Deutschland auch im Falle eines Sieges im letzten Vorrundenspiel gegen Außenseiter Frankreich (Dienstag/11.20 Uhr) das Viertelfinale noch verpassen.

USA lässt Frankreich keine Chance

Die USA gaben sich beim 9:0 (3:0, 1:0, 5:0) gegen Frankreich keine Blöße. Die Amerikaner liegen mit der optimalen Punkteausbeute weiter auf Rang eins. In der Schweizer Gruppe hielt dazu der Olympiadritte Slowakei die Hoffnung auf das Viertelfinale nach dem umkämpften 1:0 (0:0, 1:0, 0:0) gegen den noch punktlosen Aufsteiger Slowenien am Leben.