Formel1-Fahrer Max Verstappen

Formel 1 Das muss man zum Großen Preis von Ungarn wissen

Stand: 22.07.2023 17:29 Uhr

Seriensieger Max Verstappen ist in der Formel 1 vor dem Ungarn-Gastspiel weiter auf Rekordkurs, startet aber nur von Rang zwei. Für gute Laune im Fahrerlager dürfte die Rückkehr eines Australiers sorgen.

Die Formel-1-WM ist schon lange vor der Sommerpause zur Ein-Mann-Show geworden. Seriensieger Max Verstappen hat die Konkurrenz abgehängt und reist auch zum Großen Preis von Ungarn am Wochenende als Favorit. Deutlich mehr Abwechslung bot den Fans zuletzt die Jagd auf Rang zwei. 

Welche Bestmarken steuert Dauer-Gewinner Verstappen an?

Wenn es für den Niederländer im Red Bull so weiterläuft, könnte er einige statistische Rekorde übertreffen. Sebastian Vettel schaffte 2013 neun Siege nacheinander. Verstappen gelang in Silverstone sein sechster Rennsieg in Serie. Es war schon sein achter Erfolg in diesem Jahr. Bei noch zwölf ausstehenden WM-Läufen könnte er seinen Rekord von 15 Saisonsiegen aus dem Vorjahr übertreffen.

Wer ist diesmal der Beste vom Rest des Feldes?

In Großbritannien zeigte sich McLaren stark verbessert, Lando Norris eroberte Platz zwei. Doch das muss wenig heißen. Die eher langsame Strecke in Budapest hat einen ganz anderen Charakter als der sehr schnelle Kurs in Silverstone. Mercedes hofft, dass die Veränderungen am Auto endlich greifen und im Qualifying sah das schon mal ganz gut aus: Lewis Hamilton eroberte die Pole Position, Norris geht von Rang drei ins Rennen. Ferrari steht ohnehin immer unter Zugzwang. Und Aston Martin will nach gutem Saisonstart und jüngster Schwächephase wieder vorn mitmischen.

Wie schlägt sich Rückkehrer Daniel Ricciardo?

Nach nur zehn Rennen warf Alpha Tauri den Niederländer Nyck de Vries wegen schwacher Leistungen raus. Der Australier Daniel Ricciardo bekommt dafür eine neue Chance.

Bei McLaren hatte der 34-Jährige nach der Vorsaison gehen müssen und war als Ersatzpilot zu Red Bull zurückgekehrt. Der Branchenführer leiht Ricciardo nun ans bislang enttäuschende Schwesterteam aus. Aber ob der Routinier mit dem Dauergrinsen für eine Wende sorgen kann, ist ungewiss. Der Alpha Tauri kommt seinem Fahrstil eher nicht entgegen. Immerhin dürfte Ricciardo für gute Laune im Fahrerlager sorgen - und in der Qualifikation sicherte er sich immerhin Platz 13.