Hat sich in Budapest die Pole Position gesichert: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Formel 1 Hamilton erobert Pole Position in Ungarn

Stand: 22.07.2023 17:19 Uhr

Rekordsieger Lewis Hamilton hat sich für das Formel-1-Rennen in Ungarn Startplatz eins gesichert.

Der Mercedes-Pilot war in Budapest drei Tausendstelsekunden schneller als Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull. Dritter wurde Lando Norris im McLaren.

Hamiltons erste Pole seit Dezember 2021

"Es waren verrückte anderthalb Jahre", sagte Hamilton, "ich habe vom Schreien im Auto schon fast die Stimme verloren. Es fühlt sich an wie das allererste Mal." Verstappen fand, dass "wir mit diesem Auto vorne stehen sollten, aber das hat nicht ganz hingehauen". Für Hamilton war es die erste Pole seit dem 5. Dezember 2021 und die 104. seiner Karriere.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg belegte einen guten zehnten Platz. In der WM-Gesamtwertung liegt Verstappen nach sechs Siegen in Serie klar vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.

Neue Regeln zur Reifenverteilung

Verstappen und Co. hatten im Qualifying erstmals keine freie Reifenwahl. Die Formel 1 testete auf dem Hungaroring eine Regeländerung mit den Namen "Alternative Tyre Allocation" (alternative Reifenzuteilung), um die Nachhaltigkeit des Sports zu verbessern. Die Fahrer mussten im ersten Durchgang die harte Reifenmischung verwenden, im zweiten die Medium-Reifen und im dritten dann mit den Softs die schnellste Variante. Das Format wird ein zweites Mal in Monza Angang September getestet.

Beim elften Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr hier im Live-Ticker) könnte das Red-Bull-Team mit dem zwölften Grand-Prix-Sieg nacheinander einen Rekord aufstellen. Derzeit teilt sich der Brauserennstall die Bestmarke von elf Siegen hintereinander mit McLaren, die dieses Kunststück 1988 mit Ayrton Senna und Alain Prost vollbrachten.