Fernando Alonso

FAQ zur Formel 1 Rennkalender, Regeln, Sprints - das Wichtigste zur Saison 2024

Stand: 27.02.2024 14:49 Uhr

Die Formel 1 nimmt zur Mammut-Saison 2024 ein paar Kursänderungen vor - was die Teams und Fahrer teuer zu stehen kommen könnte.

Wie sieht derFormel 1 Rennkalender 2024 aus?

24 Grand Prix: Noch nie gab es so viele Rennen, einige Fahrer äußerten daran Kritik. Mit dem Start am 2. März in Bahrain und dem Finale am 8. Dezember in Abu Dhabi zieht sich die Saison mehr als neun Monate lang. Nicht neu, aber nach 2019 erstmals wieder im Kalender: der Shanghai International Circuit im Umkreis der chinesischen Metropole. Deutschland ist weiterhin nicht vertreten.

Wie funktionieren die Sprint-Rennen?

Wie schon im vergangenen Jahr gibt es im Rahmen von sechs Grand-Prix-Wochenenden auch ein Sprintrennen - ein kürzeres, circa 100 km langes Zusatzrennen am Samstag mit acht WM-Punkten für den Sieger.

Ein typisches Wochenende beginnt am Freitag mit einem Training und einem anschließenden Sprint-Shootout, in dem die Startaufstellung für das Sprintrennen ermittelt wird. Am Samstag folgt auf den Sprint die Qualifikation für den Großen Preis am Sonntag.  

Das Reglement wurde so geändert, dass die Teams nun auch während Wochenenden mit Sprint-Rennen an den Autos arbeiten dürfen. Das war bis zu dieser Saison wegen der strikten "Parc-ferme-Regelung" nicht möglich.

Wer sind die Favoriten?

Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull ist erneut der große Favorit. Herausforderer wie Lewis Hamilton in seinem letzten Jahr bei Mercedes oder Ferrari-Pilot Charles Leclerc werden es extrem schwer haben, Verstappens Dominanz zu brechen.

Welche Änderungen im Fahrerfeld gibt es?

Keine - und das erstmals in der Formel-1-Geschichte. Alle 20 Fahrer aus dem vergangenen Jahr sind erneut am Start, zumindest zu Beginn der Saison. Spätestens Ende des Jahres dürfte Bewegung entstehen, denn viele Verträge laufen aus.

Welche deutschen Fahrer sind in diesem Jahr vertreten?

Deutschland ist wieder nur mit einem Stammpiloten dabei: Nico Hülkenberg (36) beim amerikanischen Haas-Team. Als Ersatz- und Testfahrer wieder für Mercedes wird Mick Schumacher (24) meistens vor Ort sein. Er tritt außerdem erstmals als Stammfahrer in der Langstrecken-Weltmeisterschaft für den französischen Hersteller Alpine an. 

Welche Veränderungen im Reglement gibt es?

Vergehen am Rennwochenende können nun richtig teuer werden. Statt maximal 250.000 Euro können die Rennkommissare ein Bußgeld von bis zu einer Million Euro verhängen. Größere andere Reformen sind ausgeblieben. Ein neues Motorenreglement gibt es erst in zwei Jahren. Die neuen Rennwagen sind daher in dieser Saison mehr oder weniger große Weiterentwicklungen der Modelle von 2023.

Wer überträgt die Formel 1 Rennen in Deutschland live?

Der Bezahlsender Sky wird wieder alle Großen Preise übertragen. Zudem wird RTL sieben Rennen im Free-TV zeigen: Bahrain, Ungarn, Belgien, Italien, Aserbaidschan und Las Vegas.