Max Verstappen

Formel 1 Verstappen rast zur Pole Position in Melbourne

Stand: 23.03.2024 11:51 Uhr

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich die Pole Position für den Grand Prix von Australien gesichert.

Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden verwies am Samstag (23.03.2024) in Melbourne mit einer Hammerrunde Ferrari-Pilot Carlos Sainz auf den zweiten Platz. Verstappen sicherte sich damit auch die dritte Pole Position in dieser Saison, es war die 35. in seiner Karriere. Sainz hatte sich erst vor zwei Wochen einer Blinddarm-Operation unterziehen müssen.

Dritter wurde Lando Norris im McLaren. Verstappens Teamkollege Sergio Perez, zunächst Dritter, wurde wegen Behinderns von Nico Hülkenberg um drei Positionen zurückversetzt.

"Das kommt ein wenig unerwartet", sagte der Niederländer: "Es war bisher ein kniffliges Wochenende, Ferrari war sehr stark hier."

Enttäuschung für Hamilton

Verstappen hatte nach dem ersten Trainingstag den Motor an seinem Dienstwagen tauschen müssen. Der Niederländer war zuvor immer wieder heftig über die Randsteine gefahren.

Eine Enttäuschung in der Qualifikation erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Der Mercedes-Fahrer, der ab dem kommenden Jahr für Ferrari fährt, verpasste als Elfter die letzte K.o.-Runde.

Hülkenberg scheidet früh aus

Der einzige deutsche Stammpilot im Feld, Haas-Pilot Nico Hülkenberg, schied erstmals in dieser Saison schon in der ersten Runde aus. Der Rheinländer kam nicht über Platz 16 hinaus.

"Wir waren mit dem Rücken zur Wand, sind nicht schnell genug aus eigener Kraft", sagte Hülkenberg: "Meine Runde war aber auch nicht gut. Das Rennen wird schwierig, da müssen wir uns nichts vormachen."

Verstappen hat schon die ersten beiden Rennen dieses Jahres gewonnen. Der 26-Jährige peilt am Sonntag (5.00 Uhr MEZ) seinen saisonübergreifend zehnten Sieg nacheinander an.