Beim Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain schnappte sich Max Verstappen direkt den ersten Sieg

Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain Verstappen startet gleich mit einem Sieg

Stand: 02.03.2024 20:21 Uhr

Zum Auftakt der neuen Formel-1-Saison hat Weltmeister Max Verstappen direkt wieder in klares Signal an die Konkurrenz gesendet und sich den Sieg geholt.

Der Niederländer dominierte am Samstag (02.03.2024) von der Pole Position aus das Rennen und holte Platz eins vor seinem mexikanischen Red-Bull-Kollegen Sergio Perez (+22,457 Sekunden) und dem Spanier Carlos Sainz (Ferrari).

Sainz' designierter Nachfolger, Rekordweltmeister Lewis Hamilton, hatte sich auch mehr vom neuen Mercedes erhofft. Mehr als Platz sieben war nicht drin. Nico Hülkenberg wurde im Haas nach einem Startcrash nur 16.

Verstappen muss nur beim Start kurz aufpassen

Für Verstappen an der Spitze verlief der erste Rennstart des Jahres dagegen ganz nach dem Geschmack des Champions. Er kam schnell weg, verteidigte die Pole bei der allerdings auch nur zaghaften Leclerc-Attacke von außen in der ersten Kurve. Nach den ersten gut zehn Kilometern der mit 24 Rennen längsten Saison in der Geschichte der Motorsport-Königsklasse seit 1950 führte Verstappen schon mit anderthalb Sekunden.

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen im Red Bull beim Saisonstart 2024 in Bahrain

Max Verstappen im Red Bull

Dahinter schnappte sich Hamiltons Mercedes-Kollege George Russell den Monegassen Leclerc, der in der Qualifikation tags zuvor im zweiten Zeitabschnitt schneller gefahren als Verstappen auf seiner Polerunde. Allerdings leistete sich der 26-Jährige, der vor der Saison seinen Vertrag mit der Scuderia vorzeitig langfristig verlängert hatte, immer wieder kleinere Patzer.

Vorsprung wächst kontinuierlich

Im Gegensatz zu Verstappen. Der gleichaltrige Niederländer kam im Training zunächst nicht so richtig mit dem neuen RB20 zurecht. Als es aber um die Startplätze ging, war er zur Stelle. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung aus. Es wirkte wie ein Déjà-vu der vergangenen Saison, in der Verstappen 19 von 22 Rennen gewann.

Am kommenden Wochenende macht der Formel-1-Zirkus erneut Halt in der Wüste. Dann steht vom 7. bis 9. März der Grand Prix von Saudi-Arabien auf dem Programm.