U21-Nationalspieler Nelson Weiper bei der Fußball-EM im Spiel gegen England

Vorrunden-Aus U21-EM: England zeigt überforderter DFB-Elf die Grenzen auf

Stand: 28.06.2023 22:43 Uhr

Statt eines Fußball-Wunders gab es für die deutsche U21-Nationalmannschaft zum Abschluss der EM-Vorrunde Ernüchterung pur. Im letzten Gruppenspiel unterlag der DFB-Nachwuchs am Mittwoch (28.06.2023) England mit 0:2 (0:2) und schied als Titelverteidiger mit nur einem Punkt als Letzter der Gruppe C aus.

"Was diesen Kader betrifft, reicht aktuell die Qualität, vor allem im Vergleich zu einer Nation wie England, nicht aus", stellte U21-Trainer Antonio Di Salvo im Sportschau-Gespräch fest: "Wir werden jetzt erst einmal ein paar Tage brauchen, das zu verarbeiten." Viel hatte sich das deutsche Team nach dem 1:1 gegen Israel und dem 1:2 gegen Tschechien vorgenommen. Di Salvo hatte versucht, mit offensiven Änderungen ein Zeichen zu setzen.

Doch davon kam auf dem Spielfeld im georgischen Batumi fast nichts an. Schon nach 44 Sekunden hatte England, das nach der erfolgreichen Qualifikation für die K.o.-Phase auf acht Positionen verändert antrat, die erste Chance. Drei Minuten später zappelte der Ball dann im deutschen Tor.

Ein langer Pass reichte. Cameron Archer entwischte zwischen den deutlich langsameren deutschen Innenverteidigern Yann-Aurel Bisseck und Marton Dardai über links und schob vor dem dem Tor cool zum 1:0 ins lange Eck ein (4. Minute). Ein früher Nackenschlag für ein ohnehin schon verunsichert wirkendes deutsches Team. Während sich die deutsche Auswahl in der Folge jeden Ansatz eines Abschlusses hart erarbeiten musste und dann oft kläglich scheiterte (8.) oder sich gegenseitig anschoss (19.), wurde es bei fast jedem Angriff des englischen "B-Teams" brandgefährlich.

Di Salvo: "Die Qualität war heute nicht ausreichend"

Luise Kropff, Sportschau

Zu einfache Gegentore

Das zweite Tor für England war schließlich symptomatisch für so viele Szenen der deutschen U21 bei diesem Turnier. Gerade hatte der DFB-Nachwuchs noch eine Chance. Und auf den folgenden Abwurf konnte Liverpools Juwel Harvey Elliott von der Mittellinie gegen die deutsche Rest-Verteidigung fast ungehindert bis zum deutschen Tor durchdribbeln und auf 2:0 erhöhen (21.).

Die deutsche Mannschaft bemühte sich in der Folgezeit redlich, wieder ins Spiel zu finden. Aber Pech, Unvermögen und ein nicht nur bei einem Schade-Kopfball gut aufgelegter englischer Schlussmann ließen den Anschlusstreffer nicht zu. Auch bei der letzten Aktion vor der Pause fand ein Schuss von Kevin Schade von halbrechts in Schlussmann James Trafford seinen Meister (45.+1).

Kapitän Bisseck: "Wir müssen uns an die eigene Nase packen"

Luise Kropff, Sportschau

Deutschland nach Hause, England gegen Portugal

In Halbzeit zwei spielte das überlegene England die Partie kontrolliert runter, sodass es für das bemühte, aber letztlich hilflose DFB-Team nichts mehr zu holen gab. "Da hat man der Mannschaft angemerkt, dass sie ein bisschen verunsichert war", gab Trainer Di Salvo zu. In Halbzeit zwei gab der eingewechselte Finn Becker erst in der 90. Minute den ersten Schuss aufs englische Tor ab.

Keitel: "Diese Sprechchöre sind sehr schade"

Luise Kropff, Sportschau

Für die deutsche U21-Auswahl geht es jetzt nach Hause, auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 ist passé. Gruppensieger England tritt am Sonntag im Viertelfinale gegen Portugal an. Gruppenplatz zwei sicherte sich Israel durch ein überraschendes 1:0 im abschließenden Spiel gegen Tschechien. Omri Gandelman erzielte in der 82. Minute den entscheidenden Treffer für die Israelis, die es nun am Samstag in einem Außenseiter-Viertelfinale mit Mit-Gastgeber Georgien zu tun bekommen.